• 11.04.2009 11:33

  • von Stefan Ziegler

Lotterer zurück in Europa: "Einfach herrlich"

André Lotterer gab am Freitag in Portugal sein Debüt für Team Deutschland und fühlte sich gleich von Anfang an richtig wohl im A1GP-Renncockpit

(Motorsport-Total.com) - Mit einer soliden Leistung meldete sich André Lotterer in Portimão zurück auf dem internationalen Rennsportparkett. Der frühere Jaguar-Testfahrer hatte zuvor weder Testfahrten im A1GP-Boliden noch ein Simulatortraining absolviert, kam aber mit der schwierigen Rennstrecke an der portugiesischen Algarve auf Anhieb gut zurecht. Am Ende des ersten Trainingstages stand für Lotterer eine Rundenzeit von 1:32.762 Minuten zu Buche, was dem deutschen Youngster den siebten Platz einbrachte.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

Unterwegs in Portugal: André Lotterer gab einen sehr guten Einstand in der A1GP

Dass aller Anfang schwer ist, musste allerdings auch Lotterer in Portimão erfahren - schließlich waren dem 27-Jährigen sowohl Auto als auch Rennstrecke komplett unbekannt. "Ich habe die ersten Runden nur damit zugebracht, die Rennstrecke zu lernen. Erst danach habe ich mich dem Wagen gewidmet", schilderte Lotterer sein Herantasten auf dem Autódromo Internacional Algarve.#w1#

Überhaupt hatte der Team Deutschland Pilot bei seiner ersten A1GP-Ausfahrt viel Spaß: "Ich darf sagen, dass es einfach herrlich ist, wieder auf der internationalen Rennsportbühne aufzutreten. Davor war ich sechs Jahre lang in Japan unterwegs - und es scheint eine halbe Ewigkeit her zu sein, seit ich das letzte Mal einen Monoposto in Europa bewegt habe", meinte der Deutsche.

"Das war in Silverstone 2001, um genau zu sein - beim Finale der Britischen Formel-3-Meisterschaft", so Lotterer. In der Zwischenzeit sind freilich viele Jahre ins Land gegangen, doch schon im zweiten Freien Training präsentierte sich der ehemalige Formel-1-Tester in starker Verfassung und dürfte an diesem Rennwochenende durchaus ein Kandidat auf Meisterschaftspunkte sein.