Großbritannien dominiert Rookiesessions in Malaysia

Auftakt ins A1GP-Wochenende in Malaysia: Oliver Jarvis dominierte die Rookiesessions nach Belieben, während Michael Ammermüller Probleme hatte

(Motorsport-Total.com) - Oliver Jarvis erwischte heute auf dem Sepang International Circuit nahe Kuala Lumpur einen perfekten Auftakt ins dritte Rennwochenende der A1GP-Saison 2007/08: Der britische Pilot dominierte die letzten Rookiesessions, in denen er startberechtigt ist, nach Belieben und markierte in 1:52.013 Minuten eine souveräne Bestzeit. Die A1GP-Serie ist damit auf der 5,543 Kilometer langen Strecke um etwa 15 Sekunden langsamer als die Formel 1.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Oliver Jarvis hatte zum Auftakt in Malaysia die Konkurrenz sicher im Griff

Jarvis nahm seinem nächsten Verfolger, dem Brasilianer Sérgio Jimenez, 0,744 Sekunden ab. Auch der Australier John Martin lag noch innerhalb von einer Sekunde Rückstand auf den Führenden, wohingegen der viertplatzierte Italiener Edoardo Piscopo, hierzulande bekannt durch seine Einsätze für das deutsche Mücke-Team in der Formel-3-Euroserie, bereits um 1,148 Sekunden langsamer war als Mitfavorit Jarvis.#w1#

Stark präsentierte sich das in der Gesamtwertung führende neuseeländische Team, das nicht durch Stammfahrer Jonny Reid, sondern durch Earl Bamber vertreten war. Bamber fühlt sich als ehemaliger Meister der Formel BMW Asien auf dem Sepang International Circuit wie ein Fisch im Wasser und demonstrierte dies als Fünfter mit einer soliden Leistung. Ziel des Rennstalls mit der "Black Beauty", wie das Auto genannt wird, ist die Verteidigung der A1GP-Spitze.

'Motorsport-Total.com'-Kolumnist Adam Carroll (Irland) wurde nur Zehnter und die Schweizerin Rahel Frey 13. Unglücklich lief es indes für den neuen deutschen Fahrer, Michael Ammermüller: Der Passauer blieb gleich wenige Meter nach seiner ersten Ausfahrt stehen und kam insgesamt nur auf vier Runden. Dies bedeutete mit mehr als fünf Sekunden Rückstand den 19. und vorletzten Platz. Langsamer war nur noch Chris Alajajian (Libanon).