• 30.04.2008 16:00

Eidgenossen auf der Zielgeraden

Nur vier Punkte trennen die Schweizer noch vom Titelgewinn in der A1GP-Serie, doch man will sich nicht zu früh freuen und dann noch alles verlieren

(Motorsport-Total.com) - Wenn es am Wochenende im englischen Brands Hatch in die letzten beiden Saisonrennen der A1GP-Serie geht, werden die Schweiz und Neuseeland den Titel unter sich ausmachen. In Anbetracht des Vorsprungs von 29 Punkten kann für die Schweiz eigentlich nichts mehr schief gehen.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani muss nur vier Punkte holen, um der Schweiz den Titel zu sichern

In England werden noch 32 Punkte vergeben, pro Rennen 15 für den Sieg und 1 für die schnellste Runde. Neel Jani braucht somit lediglich entweder im Sprint oder im Hauptrennen vor Jonny Reid ins Ziel zu kommen. Falls Neuseeland zwei Mal mit Rundenbestzeit gewinnt, genügen der Schweiz 4 Punkte. Mit anderen Worten: Wenn Jani im einen Rennen als Siebter, in beiden als Neunter oder je einmal als Achter und Zehnter abgewinkt wird, ist der Triumph perfekt.#w1#

Max Welti will trotz der günstigen Ausgangslage nichts verschreien: "Die Erfahrung lehrt, dass im Rennsport an sich und auf der heiklen Strecke in Brands Hatch im Besonderen viel passieren kann", sagte der Schweizer Teamchef. "Im Qualifying wollen wir nach Plätzen in der ersten oder zweiten Startreihe trachten, um in den Rennen keine übertriebenen Risiken eingehen zu müssen, vor allem weil wechselhaftes Wetter mit zeitweiligem Regen angesagt ist."

Janis Erinnerungen an Brands Hatch sind nicht die besten. Er musste sich im Herbst 2005 mit dem neunten Rang im Sprint zufrieden geben und schied im Hauptrennen nach einer Kollision mit dem Amerikaner Scott Speed aus. Auch Sébastien Buemi, der vor einem Jahr im Schweizer Auto saß, blieb glücklos: Kollision mit Adrian Zaugg im Sprint und Platz zwölf im Hauptrennen.

Als Schweizer Rookie tritt wie zuletzt in Shanghai und im Dezember in Zhuhai der Freiburger Alexandre Imperatori auf. Er hat die Aufgabe, wie gewohnt die Bremsen und diesmal auch ein neues Getriebe einzufahren. In Shanghai war Jani im Hauptrennen in Schwierigkeiten geraten, nachdem der zweite Gang gebrochen war und dessen Trümmer den dritten und fünften Gang im Mitleidenschaft gezogen hatten.

In Brands Hatch wird abermals ein großer Zuschaueraufmarsch erwartet. Anlässlich des Starts der A1GP-Serie im September 2005 säumten 72.000 Fans die 4,22 km lange Strecke in der Grafschaft Kent. Ende April 2007, damals beim Saisonfinale, waren es beeindruckende 75.000. Sie sahen spektakuläre Rennen auf dem heiklen Rundkurs im Südosten von London, aus denen 2005 zweimal der inzwischen zum Formel-1-Fahrer avancierte Brasilianer Nelson Piquet und 2007 der Brite Robbie Kerr (Sprint) und der Deutsche Nico Hülkenberg (Hauptrennen) hervor gingen.