• 30.04.2008 13:46

  • von Britta Weddige

Zeit für die Titelentscheidung!

Showdown in Brands Hatch: Die Schweiz und Neuseeland fahren beim Saisonfinale in England um den Titel in der A1GP-Serie

(Motorsport-Total.com) - Die A1GP-Saison 2007/08 geht in ihr finales Wochenende. In Brands Hatch fällt spätestens am Sonntag die Entscheidung, wer sich zum neuen Meister und damit zum Nachfolger des deutschen Teams krönen darf. Zwei Teams sind noch im Rennen um den Titel, die Schweiz und Neuseeland. Tabellenführer Schweiz hat dabei die besseren Karten. Pilot Neel Jani muss nur vier Punkte holen, dann ist egal, was die Neuseeländer machen. Sprich: Jani muss nur in einem der beiden Rennen Siebter werden. Neuseeland dagegen muss mindestens eines der Rennen gewinnen und hoffen, dass die Schweizer nicht punkten.

Titel-Bild zur News: A1GP-Team Schweiz

Das Schweizer Team hat beim Finale alle Chancen auf den Titelgewinn

Zum ersten Mal in der Geschichte der A1GP-Serie sind auch alle anderen Positionen vor dem Saisonfinale noch nicht fest vergeben. 32 Punkte sind noch einmal zu vergeben, damit kann es noch zu Verschiebungen im Gesamtklassement kommen. Frankreich und Gastgeber Großbritannien duellieren sich noch um Rang drei. Allerdings wäre es für beide rein rechnerisch sogar noch möglich, Platz zwei zu holen. Dahinter ist Südafrika zwar derzeit auf Rang fünf, kann aber noch von den punktgleichen Deutschen und Iren verdrängt werden.#w1#

In den Hügeln der Grasfschaft Kent

Zum ersten Mal gastierte die A1GP-Serie im September 2005 auf dem 4,22 Kilometer langen Kurs in Brands Hatch, damals kamen 72.000 Zuschauer. Mit seinem hügeligen Streckenverlauf und den schnellen flüssigen Kurven ist "Brands" einer der anspruchvollsten Kurse der Welt. Für viele Piloten ist das Rennen schon in der berüchtigen "Paddock Hill Bend" beendet. Rennsport gibt es in Brands Hatch seit 1926. Damals wurden auf einer Grasstrecke Motorradrennen gefahren. Seitdem haben sich viele Legenden in die Siegerlisten eingetragen, darunter Stirling Moss, Jim Clark, Jack Brabham, Emerson Fittipaldi und Ayrton Senna.

Den Rundenrekord in Brand Hatch halt Robbie Kerr. Der 28-Jährige schrieb im vergangenen Jahr in Kent Geschichte, als er den Sieg im Sprintrennen holte. Damit war Kerr der erste Pilot in der A1GP-Serie, der ein Heimrennen gewinnen konnte. Das will er in diesem Jahr noch steigern.

"Ich kann es kaum erwarten, wieder nach Brands Hatch zu kommen und vor meinem Heimpublikum zu fahren", sagte Kerr. "Ich möchte noch eins drauflegen und in diesem Jahr beide Rennen gewinnen. Wir haben natürlich keinen Einfluss auf unsere Gegner und darauf, wie es dann in der Meisterschaft aussieht. Aber wir wollen uns eine gute Ausgangsbasis schaffen, im Qualifying in die erste Reihe fahren und dann die Rennen gewinnen."

A1GP in London

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich die A1GP in London Zoom

Gesucht: Der witzigste irische Fan

Das A1GP-Team Irland hat sich für das Saisonfinale übrigens einen speziellen Wettbewerb ausgedacht. Der Fan, der sich am Sonntag am Irland-typischten "verkleidet", darf vor dem Hauptrennen in die Startaufstellung und sich in der Box mit Adam Carroll fotografieren lassen. Das irische Team wird seine Spione auf die Tribüne schicken, die auf die Suche nach dem Zuschauer gehen, der seine Unterstützung am "kreativsten und individuellsten zum Ausdruck bringt".

Zur Einstimmung auf das Saisonfinale in Brands Hatch war die A1GP-Serie am vergangenen Sonntag zu Gast in der Londoner City. Die Lower Regent Street wurde dabei zum A1GP-Grid, auf dem alle 22 Boliden Aufstellung genommen hatten.

Die Formel-1-Veteranen treffen sich

Beim Finale selbst werden auch wieder Formel-1-Veteranen dabei sein. Der viermalige Weltmeister Alain Prost wird seinen Sohn Nicolas begleiten, der als Rookie für das französische Team ins Cockpit steigt. Emerson Fittipaldi, Alan Jones und Olivier Panis gehören als Team- beziehungsweise Sportchefs ohnehin zum A1GP-Inventar. Dazu kommt noch John Watson, der als Fernsehkommentator bei 'Sky Sports' tätig ist.

Zum ersten Mal wird in Brands Hatch das Global Village aufgebaut. In dem internationalen "Renndorf" gibt es interaktive Attraktionen für die Fans. So können die Zuschauer selbst Reifen wechseln und haben die Chance, ein Zugangsticket für die Startaufstellung zu gewinnen. Geboten wird auch eine Motorsportausstellung, ein Merchandising-Shop und Gastronomie.