Dyk fährt die komplette A1GP-Saison
Ian Dyk soll für das A1GP-Team von Australien die gesamte Saison bestreiten, doch der 21-Jährige will zunächst im heimischen Sydney bleiben
(Motorsport-Total.com) - Nachdem das A1GP-Team von Australien in den ersten beiden Saisons ein kräftiges "Bäumchen-wechsle-dich-Spiel" betrieb und nicht weniger als sieben Piloten beschäftigte, soll der neue Stammfahrer Ian Dyk nun die gesamte dritte Saison als Stammfahrer bestreiten.

© xpb.cc
Ian Dyk fuhr für Team Australia bereits im englischen Brands Hatch
Selbstverständlich begrüßte der 21-Jährige diese strategische Entscheidung, die dem Team mehr Konstanz bringen sollte: "Unsere ersten beiden Jahre waren zu wechselhaft in Sachen Fahrereinsätze, das hat uns sicher einiges gekostet."#w1#
Unter der Führung von Ex-Formel-1-Weltmeister Alan Jones will das Team nun angreifen, denn Dyk wird sich ganz auf seinen A1GP-Einsatz vorbereiten: "Ich kann also richtig eng mit dem Team zusammenarbeiten", verspricht der Mann aus New South Wales.
Trotzdem will er vorerst in Australien bleiben. "Sydney ist zwar in einer weit entfernten Ecke der Welt, aber für die Asien-Rennen ist es gar nicht schlecht. Asien ist nur acht bis zehn Stunden entfernt," so der 21-Jährige, der beim letzten Saisonrennen in Brands Hatch einen heftigen Abflug hatte.
"Das war der heftigste Unfall in meiner ganzen Karriere", erinnert sich Dyk. "Aber ich bin ganz froh dies einmal erlebt zu haben, denn jetzt weiß ich, wie sicher die Autos sind und wie gut alles aufgestellt ist, um mit so einer Situation umzugehen."

