• 12.04.2009 15:18

  • von Stefan Ziegler

Doornbos: "Das hält uns im Titelkampf"

Robert Doornbos fuhr im Sprintrennen der A1GP in Portugal zum Sieg und dominierte den ersten Wertungslauf am Sonntag fast nach Belieben

(Motorsport-Total.com) - Seit dem zweiten Freien Training am Freitag war klar, dass Robert Doornbos und die Niederlande ein gewaltiges Wörtchen um den Sieg in Portimão mitreden würden - und dem zweiten Startplatz ließ der ehemalige Formel-1-Pilot im ersten Rennen des Tages prompt den Sieg folgen. Mit einem geschickten Manöver ging Doornbos noch in Kurve eins an Polesitter Vitantonio Liuzzi (Italien) vorbei und holte sich die Führung, die er trotz Safety-Car-Phase, Boxenstopp und Rennabbruch nicht mehr hergab.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos krönte ein bislang starkes Wochenende mit dem Sieg im Sprint...

In der Pressekonferenz nach dem Sprintrennen gab sich Doornbos selbstverständlich hochzufrieden mit seinem Erfolg: "Vom ersten Freien Training an war das unser Ziel", meinte der Niederländer. "Unser Hauptaugenmerk gilt aber dem ganz großen Wurf und dafür haben wir mit der Pole-Position die allerbeste Ausgangslage", verwies Doornbos auf das in Kürze anstehende A1GP-Hauptrennen.#w1#


Fotos: A1 Team.NED, A1GP in Portugal


"Es ist einfach großartig, dass ich meinen ersten Sieg für dieses Team einfahren konnte, denn das hält uns weiter im Titelkampf. Das ist eine prima Sache", sagte Doornbos nach der Zieldurchfahrt und berichtete von seinen Renneindrücken: "Nach der Safety-Car-Phase konnte ich davonziehen und eine schöne Lücke aufreißen, wovon ich anschließend zehren und das Rennen sicher nach Hause fahren konnte."

"Schön ist zudem, dass ich extra für dieses Rennwochenende eingeflogen bin. Ich kann nur noch das Hauptrennen fahren, dann ist die Saison im Team Niederlande für mich vorbei", erläuterte Doornbos, der aufgrund seines Engagements in der IndyCar-Serie nicht mehr länger A1GP fahren kann. "Ich habe also fest vor, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und mich mit einem wahren Feuerwerk aus dieser Serie zu verabschieden."

Folgen Sie uns!