A1GP: Taupo mit neuer Kurve
Die Strecke im neuseeländischen Taupo wird momentan umgebaut - 90-Grad-Kurve am Ende der Geraden soll neue Überholmöglichkeit schaffen
(Motorsport-Total.com) - In 52 Tagen kehrt die A1GP-Serie zum zweiten Mal nach Taupo in Neuseeland zurück. Die Teams und Fahrer werden dann einen Teil der Strecke neu kennenlernen. Momentan wird die Kurve 12, die vorher eine 4. Gang-Kurve war und mit 190 km/h bezwungen wurde, zu einer 90-Grad Linkskurve umgebaut. Diese befindet sich außerdem am Ende einer langen Geraden, wer früher bremst, verliert. Die Veranstalter erhoffen sich durch die Modifikation mehr Überholmanöver, war doch in der Vergangenheit bemängelt worden, die 3,5 Kilometer lange Strecke biete nur wenige Möglichkeiten zu überholen.

© xpb.cc
Jonny Reid vom Team Neuseeland freut sich schon auf sein Heimrennen
"Die Autos müssen nun stärker bremsen, das ermöglicht mehr Überholmöglichkeiten", erklärt Jonny Reid, Fahrer des A1 Team Neuseelands. Nicht nur er gehört zu den Befürwortern der Umbaumaßnahmen. Auch der Geschäftsführer der Strecke in Taupo, Gary Dawson, begrüßt die Entscheidung. "Die Veränderung wurde nicht im In-Field vorgenommen, sondern direkt vor den Haupttribünen, wo 8500 Zuschauer sitzen", meint er. "Die Fahrer werden an der passenden Stelle der Strecke um ihre Position rangeln."#w1#
Neben dem Umbau der Kurve ergriffen die Veranstalter weitere Initiativen, um das Rennwochenende besser zu gestalten. Der Direktor des Taupo Motorsport Parks David Steele erklärt: "Wir haben die Strecke verändert, A1GP hat einige wichtige Regeländerungen eingeführt und auf unserer Strecke liegt mehr Gummi, der mehr Grip bietet und weitere Ideallinien möglich macht."
Denn seit dem letzten Rennen der A1GP in Taupo fuhren hunderte Autos über die Strecke, die für mehr Gummiabrieb auf der Piste sorgten. Daher wird auch weniger Staub und Dreck auf der Bahn liegen, als noch bei der vergangenen Veranstaltung. Auch in technischer Hinsicht hat sich etwas getan: Es wurde eine Race Control und ein neues Boxengebäude für drei Millionen Dollar installiert.
Umso mehr Grund für Reid, sich auf seinen Heim-Grand Prix zu freuen. "Ich kann nicht sagen, wie entschlossen ich bin, zuhause eine gute Leistung abzuliefern und ich liebe es, diese voll gepackten Tribünen zu sehen, wenn wir durch die neue Kurve fahren." Das A1GP-Wochenende in Taupo findet vom 18. bis 20. Januar 2008 statt.

