• 31.08.2009 15:11

  • von Roman Wittemeier

Simoncelli: Titelverteidigung noch realistisch?

Marco Simoncelli möchte sich am Ende des Jahres mit dem 250er-Titel in Richtung MotoGP verabschieden: Hiroshi Aoyama noch zu packen?

(Motorsport-Total.com) - Wie oft wird sich Marco Simoncelli in den vergangenen Wochen wohl über Katar und Motegi geärgert haben? Der amtierende 250er-Champion war mit zwei Nullrunden bei den Überseerennen in die Saison gestartet und hechelt diesem Rückstand bis heute hinterher. Auf Gesamtrang drei hat der Italiener zurzeit 27 Punkte Rückstand auf Hiroshi Aoyama. Eine mögliche Titelverteidigung wird also ein hartes Stück Arbeit.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Marco Simoncelli möchte vor seinem Aufstieg in die MotoGP noch einen Titel

Der Japaner macht ihm das Aufholen nicht gerade leicht. Zwar holte Simoncelli mit 104 Punkten die meisten Zähler aus den vergangenen fünf Rennen, doch machte er im gleichen Zeitraum gerade einmal acht magere Pünktchen auf Aoyama gut. Das belegt, die schwierig die Aufholjagd in den noch verbleibenden fünf Rennen sein wird. Aber: Simoncelli ist in Topform. Am Wochenende in Indianapolis holte er seinen zweiten Sieg in Folge.#w1#

"Ich fühle mich auf meiner Gilera nun wieder richtig wohl", meint der Lockenkopf, der 2010 mit Gresini in der MotoGP antreten wird. "Das nächste Rennen findet gerade einmal fünf Kilometer von meinem Heimatort entfernt statt. Ich habe zwar keine allzu guten Erinnerungen an Misano 2008, aber ich werde mein Bestes geben." Im vergangenen Jahr hat Simoncelli am Rennwochenende im eigenen Bett geschlafen und war jeweils mit dem privaten Motorroller in der Frühe ins Faherlager gerollt. Er werde darüber nachdenken, auch beim Heimspiel ins Hotel zu ziehen, kündigt der bekennende Rossi-Verehrer an.