• 05.05.2007 09:39

  • von Johannes Orasche

Qualifying 250: Lorenzo klar vor der Meute

Fortuna-Aprilia-Werkspilot Jorge Lorenzo sicherte sich die Pole für den 250er-WM-Lauf von Shanghai - schwerer Unfall eines Wildcard-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Jorge Lorenzo war mit der Fortuna-Aprilia auch im zweiten Qualifying von Shanghai eine Klasse für sich. Der Spanier verbesserte sich im Vergleich zum Freitag nochmals und sicherte sich die Pole in 2:04.5 souverän die Pole und unterbot die Pole-Zeit von 2006 um mehr als eine Sekunde.

Titel-Bild zur News: Lorenzo

Holt sich Jorge Lorenzo nach Rang zwei in Istanbul wieder einen Siegespokal?

Die letzten Minuten verliefen recht sehr hektisch. gleich sieben Piloten kämpften um die Ränge zwei bis vier in der ersten Startreihe. Auch der Schweizer Tom Lüthi mit der Emmi-Caffe-Latte-Aprilia mischte hier mit und bretterte zwischenzeitlich auf Platz vier, musste sich aber am Schluss mit Startplatz sieben begnügen.#w1#

Scot-Honda-Werkspilot Andrea Dovizioso hatte sich lange auf Rang zwei eingenistet, musste aber in den letzten Minuten mit Rang fünf Vorlieb nehmen und wurde etwas zur tragischen Figur: Dovizioso schleppte in der letzten Minute Hector Barbera und Red-Bull-KTM-Pilot Mika Kallio in seinem Windschatten auf die Positionen zwei und drei.

Die Aspar-Aprilia-Fahrer Alvaro Bautista und Alex de Angelis nehmen den vierten Saison-Grand-Prix am Sonntag von den Plätzen sechs und acht in Angriff. Repsol-Honda-Junior Julian Simon überraschte mit Platz vier.

Das Qualifying musste kurzzeitig unterbrochen werden, als ein chinesischer Wildcard-Pilot am Beginn der Gegengeraden seitlich mit Alex de Angelis kollidierte und in die Leitplanken geschleudert wurde. Der Chinese ist nach ersten Informationen zu Folge nicht in Lebensgefahr.

Der Sachse Dirk Heidolf auf der Kiefer-BOS-Aprilia konnte sich mit 2:07.7 wie von ihm selbst angekündigt verbessern und holte sich den 14. Startplatz.