• 27.02.2008 12:12

  • von Roman Wittemeier

Lüthi schielt auf Siege

Der Schweizer Tom Lüthi geht mit viel Optimismus in seine zweite Saison in der 250er-Klasse - Siege werden erwartet

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi wird von vielen Fachleuten zum engsten Kreis der Titelkandidaten in der 250er-Klasse gezählt und nicht zuletzt ist er selbst daran schuld. Der Schweizer beeindruckte bei den vergangenen Jerez-Tests mit einer Tagesbestzeit und strahlte in der gesamten Vorbereitung trotz eines Zwischenfalls viel Optimismus aus. Zudem haben die drei erstplatzierten Fahrer des Vorjahres die Serie verlassen, denn Alex de Angelis, Andrea Dovizioso und Titelträger Jorge Lorenzo wechselten allesamt in die MotoGP.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi zählt sich selbst zum Kreis der Titelfavoriten in der 250er-Klasse

"Wichtig ist, dass ich in jedem Rennen in der Spitzengruppe mitfahren kann. Angesagt sind Plätze unter den Top 3", sagte Lüthi dem österreichischen 'Kurier'. Der Aprilia-Pilot hat die größten Konkurrenten im Finnen Mika Kallio und in dessen KTM-Markenkollegen Julian Simon und Hiroshi Aoyama ausgemacht: "Das war im Vorjahr auch schon so, aber dann hatten sie während der Saison ihr Mühen. Da heißt es also trotz allem erst einmal abwarten."#w1#

Lüthi möchte 2008 regelmäßig Punkte sammeln und so die Gegner zermürben: "Siegen möchte ich natürlich immer, sonst wäre ich ein schlechter Rennfahrer. Am Ende wird aber die Konstanz eines Fahrers über den Titelgewinn entscheiden." Der Schweizer geht mit einem Handicap in die neue Saison, denn erst Anfang Februar hatte sich der 21-jährige das Schlüsselbein gebrochen. Umso erstaunlicher waren seine Leistungen bei den Testfahrten nur drei Wochen nach dem Unfall.