KTM in der Favoritenrolle?
Das Red-Bull-KTM-Werksteam reist mit gutem Gefühl zu den Tests nach Valencia - Mika Kallio und Hiroshi Aoyama in der Favoritenrolle
(Motorsport-Total.com) - Wie KTM-Sportdirektor Heinz Kinigadner zuletzt im Interview gegenüber dem 'EUROSPORT Motormagazin' angekündigt hatte, zeigten die Red-Bull-KTM-Asse Mika Kallio und Hiro Aoyama bei den 250er-Tests in Jerez de la Frontera klar ihre Ambitionen für die anstehende 250er-Grand-Prix-Saison.

© Kirn F.
Mika Kallio legte bei den bisherigen Wintertests starke Rundenzeiten hin
Kallio und Aoyama führten nach drei Tagen die Zeitentabelle vor der Aprilia-Armada klar an. "Natürlich ist es gut, gleich zu Beginn der Saison vor den Aprilias zu sein", bestätigte Kallio, der in Jerez auf 1:43.3 Minuten kam. "Wir haben an den ersten beiden Tagen nicht zu viel riskiert. Für uns stand vor allem im Vordergrund, unseren Speed in den lang gezogenen Kurven zu verbessern. Wir haben auch Fortschritte gemacht, was die Dämpfer betrifft."#w1#
Kallios Teamkollege Aoyama kam am dritten Testtag als Zweitschnellster auf 1:43.5 Minuten, dabei legte der Japaner jedoch deutlich mehr Runden als sein finnischer Teamkollege zurück. "Es war der erste Test auf dem Motorrad nach meinem Urlaub zu Hause in Japan", erklärte Aoyama, dessen Bruder Shuhei 2008 in der Superbike-WM antritt.
Aoyama kam dennoch wieder rasch in Fahrt: "Am zweiten Tag lief es schon besser, der dritte Tag war dann absolut in Ordnung. Wir haben viel am Handling gearbeitet."
Julian Simon verlor eine Sekunde auf Aoyama und kam als Elfter mit der Repsol-KTM auf 1:44.5 Minuten: "Ich brauche noch etwas Zeit, aber das Chassis fühlt sich in den Kurven schon besser an", registrierte der Katalane. "Für den Saisonstart werde ich bereit sein."
Die KTM-Werkstruppe übt diese Woche wie zahlreiche andere 125er- und 250er-Teams auf dem Circuit Ricardo Tormo von Valencia.

