Barcelona: Bautista und Simoncelli Favoriten
Alvaro Bautista und Marco Simoncelli gehören bei den 250ern in Barcelona zu den Siegeskandidaten - Heimrennen auch für den Gesamtzweiten Hiroshi Aoyama
(Motorsport-Total.com) - Die 250er-Weltmeisterschaft geht am kommenden Wochenende im spanischen Barcelona in ihre sechste Saisonrunde. Dabei werden wieder alle Augen auf den Spanier Álvaro Bautista (Aspar) und den Italiener Marco Simoncelli gerichtet sein: Die beiden Rivalen gelten als die großen Favoriten auf dem Circuit de Catalunya.

© Aprilia
Alvaro Bautista gehört beim Heimrennen in Barcelona zu den Favoriten
Bereits beim letzten Rennen in Mugello lieferten sich die beiden einen heißen Fight um die Führung. Doch sie behakten sich so, dass sie von der Strecke abkamen und Aprilia-Pilot Mattia Pasini als lachender Dritter den Sieg holte. Simoncelli wurde Zweiter und Bautista Dritter - beim Heimrennen in Spanien will Bautista den verlorenen Sieg nachholen. Zudem fehlt ihm noch ein 250er-Barcelona-Sieg auf seinem Konto. Dagegen konnte Simoncelli dort bereits im Vorjahr gewinnen.#w1#
In der Weltmeisterschaft führt Bautista mit sieben Punkten Vorsprung auf Scot-Pilot Hiroshi Aoyama. Für den Japaner ist Barcelona ebenfalls ein Heimrennen, denn er lebt in der katalanischen Metropole. Aoyama ist bsiher fünf Mal in Barcelona GP-Rennen gefahren, der Sprung aufs Podium ist ihm dabei allerdings noch nie gelungen. 15 Punkte hinter dem Japaner folgt Simoncelli als Gesamtdritter. Er will sich in Barcelona im WM-Kampf wieder nach vorn katapultieren.
Unterschätzen sollte man jedoch auch Héctor Barberá und Mattia Pasini nicht, die in dieser Saison ebenfalls schon siegen konnten. Der Schweizer Tom Lüthi wartet noch auf seinen ersten Saisonerfolg, vielleicht gelingt er in Barcelona.

