250er-Qualifying: Bautista vor Kallio
Alvaro Bautista war im ersten Qualifying in Shanghai wieder eine Klasse für sich - Mika Kallio Zweiter, Tom Lüthi solider Vierter
(Motorsport-Total.com) - Alvaro Bautista (Aprilia), momentan wahrscheinlich der stärkste Fahrer in der 250er-Weltmeisterschaft, sicherte sich heute in Shanghai die provisorische Pole-Position für den Grand Prix von China. Der Estoril-Sieger brannte eine Bestzeit von 2:05.035 Minuten in den Asphalt und geriet eigentlich zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr.

© Aprilia
Alvaro Bautista war im ersten Qualifying in Shanghai nicht zu bremsen
Bautista war unterm Strich um 0,367 Sekunden schneller als Mika Kallio (KTM), der zu Beginn der Session gestürzt war, und um 0,496 als Hector Barbera (Aprilia). Solider Vierter wurde der Schweizer Tom Lüthi aus dem Emmi-Caffè-Latte-Team, allerdings bereits mit einem Rückstand von 0,818 Sekunden auf seinen Markenkollegen an der Spitze.#w1#
Wahrscheinlich härtester Gegner von Bautista wäre wieder Marco Simoncelli gewesen, der Gilera-Pilot stürzte aber sieben Minuten vor Schluss und wurde daher noch vom zweiten auf den siebenten Platz durchgereicht. Mattia Pasini (Aprilia) wurde Fünfter, Julian Simon (KTM) Sechster. Ex-Weltmeister Manuel Poggiali (Gilera) sicherte sich Rang elf.
Zu einer spektakulären Szene kam es nach etwa einer halben Stunde, als der Indonesier Doni Tata Pradita (Yamaha) aus dem Team von Dieter Stappert und Russel Gomez (Aprilia) kollidierten. Pradita musste anschließend auf einer Trage weggebracht werden, war aber bei Bewusstsein und dürfte sich nicht allzu schwer verletzt haben. Die beiden belegten die Plätze 22 und 23.

