• 13.09.2008 20:56

  • von Roman Wittemeier

250er: Lüthi kann nicht starten

Tom Lüthi ist bei seinem schweren Sturz im Freien Training der 250er-Klasse zwar glimpflich davon gekommen, aber kann nicht im Rennen starten

(Motorsport-Total.com) - Es waren furchtbare Bilder, die beim Freien Training der 250er-Klasse zu sehen waren. In seiner zweiten gezeiteten Runde wurde Tom Lüthi mit einem gewaltigen Highsider von seiner Aprilia gewrofen und schlug heftig auf dem Asphalt auf. Der Schweizer blieb zunächst regungslos auf der Strecke liegen, die Session wurde sofort mit roten Flaggen unterbrochen. Nach wenigen Sekunden waren die ersten Helfer vor Ort, medizinische Hilfe eilte ebenfalls zum Unfallort. Der bewusstlose Emmi-Caffe-Latte-Pilot wurde per Krankenwagen abtransportiert.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Verletzte sich bei einem heftigen Abflug in Indianapolis: Tom Lüthi

Nach einer ersten Untersuchung an der Strecke gab es erste Entwarnung. Lüthi hat offenbar keine Kopfverletzungen davon getragen, obwohl er mit dem Helm zuerst aufgeschlagen war. Allerdings stellte man eine Handverletzung fest, die nun in einem Krankenhaus genauer untersucht wurde.#w1#

Das Ergebnis der Mediziner: Lüthi hat tiefe Abschürfungen an der Hand, am Daumen fehlt relativ viel Haut und Fleisch. Der Schweizer soll nun möglichst schnell in seine Heimat transportiert werden, dort soll mit einer Operation die lädierte Hand behandelt werden. Für das rennen am Sonntag fällt Lüthi definitiv aus. Wie es mit den weiteren Saisonläufen aussieht, ist derzeit noch nicht klar.