250er: Dovizioso eröffnet in Misano mit Bestzeit

Andrea Dovizioso fuhr im ersten 250er-Training in Misano Bestzeit vor Dan Linfoot und Hiroshi Aoyama - Tom Lüthi starker Sechster

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei turbulenten Sessions in der 125er- und MotoGP-Klasse fand das erste Freie 250er-Training in Misano bei verhältnismäßig guten Bedingungen statt. So wurde bei leicht verlängerter Fahrzeit auch vom gesamten Feld eifrig trainiert - nur einige wenige der insgesamt 25 Teilnehmer absolvierten weniger als 20 Runden.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso fuhr im ersten Freien Training in Misano Bestzeit

Bestzeit erzielte Andrea Dovizioso (Kopron-Scot-Honda), der 23 Umläufe zurücklegte und in 1:48.460 Minuten gestoppt wurde. Damit war der italienische Lokalmatador um 67 Tausendstelsekunden schneller als Dan Linfoot (Sicilia-Aprilia), der konstant an der Spitze mitmischen und als einziger Konkurrent mit Dovizioso mithalten konnte. Der drittplatzierte Hiroshi Aoyama auf der Red-Bull-KTM hatte bereits 0,640 Sekunden Rückstand.#w1#

Alex de Angelis und Alvaro Bautista (beide Aspar-Aprilia) landeten auf den Positionen vier und fünf, unmittelbar vor dem Schweizer Tom Lüthi, der auf seiner Emmi-Caffe-Latte-Aprilia einen grundsoliden Start ins San-Marino-Wochenende erwischte und nach 25 Runden als Sechster 1,965 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte. Damit war er deutlich schneller als seine nächsten Verfolger, aber um einiges langsamer als das Aspar-Aprilia-Duo vor ihm.

Mika Kallio (Red-Bull-KTM) wurde Achter, MotoGP-Zukunftskandidat Jorge Lorenzo (Fortuna-Aprilia) Neunter - und insgesamt war das Kräfteverhältnis zwischen den Marken Honda, Aprilia und KTM recht ausgeglichen; nur Gilera fiel mit Roberto Locatelli als bestem Vertreter auf Rang 13 ein wenig ab. Schlechter Beginn auch für Dirk Heidolf: Der Kiefer-Pilot drehte 20 Runden und wurde mit 8,287 Sekunden Rückstand 23. und Drittletzter.