• 18.01.2012 11:15

  • von Roman Wittemeier

WEC: Kommt Lotus doch schon 2012?

Lotus wird sich offenbar doch schon in diesem Jahr auf der Langstrecke zeigen: LMP2-Einsatz in Weltmeisterschaft und in Le Mans geplant

(Motorsport-Total.com) - Lotus wagt nun offenbar doch schon den Schritt in die Le-Mans-Szene. Die Traditionsmarke, die ursprünglich den Bau eines eigenen LMP2-Fahrzeugs angekündigt, aber dann auf 2013 verschoben hatte, soll schon in dieser Saison im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start gehen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird ein brandneues Lola-Coupé mit Lotus-V8-Triebwerk eingesetzt.

Titel-Bild zur News:

Lotus wird das eigene Chassis erst 2013 bringen: 2012 mit einem Lola-LMP2

Das Projekt soll Lotus für den Einsatz eines eigenen Chassis ab 2013 vorbereiten. In der WEC wird man 2012 offenbar zunächst mit einem Fahrzeug agieren, beim Saison-Höhepunkt in Le Mans könnten zwei Autos eingesetzt werden - vorausgesetzt, der ACO nimmt eine entsprechende Bewerbung um zwei Startplätze an. Die Traditionsmarke bereitet sich derzeit intensiv auf die Einsätze des LMP2-Autos vor.

Da man keine Werksmannschaft für solche Einsätze hat, wird man wohl auf erfahrenes externes Personal zurückgreifen. Eine wahrscheinliche Variante ist hierbei in Deutschland zu finden. Das Unternehmen KODEWA mit Sitz in Greding (Geschäftsführer ist Romulus Kolles) gilt als logische Wahl. Die Mannschaft hat bis vor wenigen Wochen HRT-Einsätze in der Formel 1 absolviert und nun nach dem Umzug der Spanier reichlich Kapazitäten frei.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige