WEC-Kalender 2016 wird in Austin vorgestellt

Im Rahmen des Rennens in Austin wird im September der WEC-Kalender das Jahres 2016 vorgestellt - Überraschungen sind nicht zu erwarten

(Motorsport-Total.com) - Noch einen Monat müssen sich die Fans der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) gedulden, bis bekannt gegeben wird, wann und wo die Meisterschaft im Jahr 2016 ihre Rennen austrägt. Wie WEC-Geschäftsführer Gerard Neveu am Montag bekanntgab, soll im Rahmen des 6-Stunden-Rennens von Austin (17. bis 19. September) der WEC-Kalender für die Saison 2016 vorgestellt werden. Bisher steht lediglich der Termin für die 24 Stunden von Le Mans am 18. und 19. Juni 2016 fest.

Titel-Bild zur News: 24 Stunden von Le Mans

24 Stunden von Le Mans sind der Fixpunkt im WEC-Kalender Zoom

Überraschungen sind bei der Präsentation des Kalenders jedoch nicht zu erwarten, denn die WEC setzt weiter auf Konstanz. Daher dürfte der Kalender 2016 wahrscheinlich ein Abbild desjenigen aus der laufenden Saison sein. "Um die Wahrnehmung der Rennen zu steigern, brauchen wir Konstanz. Die Rennen immer zur gleichen Zeit im Jahr auszutragen, ist der beste Weg, um Fans und lokale Medien zu gewinnen", erklärt Neveu.

Saisonstart dürfte somit erneut im April in Silverstone sein, bevor Anfang Mai das Rennen in Spa-Francorchamps als Testlauf für Le Mans stattfindet. Auch an den Asien-Tour mit den Stationen Fuji, Schanghai und Bahrain am Saisonende dürfte sich nichts ändern, was auch logistische Gründe hat. "Mehr als 30 Autos zu transportieren, ist teuer und sehr aufwendig. Daher versuchen wir bei der Reise der WEC rund um die Welt eine logische Reihenfolge einzuhalten, mit der wir Zeit und Kosten sparen", erklärt Neveu.

Die deutschen Fans dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, dass die WEC auch 2016 auf dem Nürburgring gastiert. "Da Audi und Porsche deutsche Hersteller sind und Toyota seinen Sitz in Köln hat, war die Entscheidung für ein Rennen in Deutschland sehr sinnvoll", erklärt Neveu. "Wir sind sicher, dass es beim Heimrennen dieser drei wichtigen Hersteller große Unterstützung durch die deutschen Fans geben wird."

Bezüglich neuer Austragungsorte hält sich Neveu wie gewohnt bedeckt. "Wir stehen ständig in Kontakt mit Veranstaltern auf der ganzen Welt, die WEC-Rennen ausrichten möchten. Wir werden den Kalender aber nur erweitern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und wir die Zustimmung unserer Teilhaber und Partner haben", sagt der WEC-Geschäftsführer.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!