Webb glaubt: ByKolles hätte in Le Mans gewinnen können

Mit einer problemlosen Fahrt hätte ByKolles nach den Schwierigkeiten der Werksautos die 24h Le Mans gewinnen können - meint Fahrer Oliver Webb

(Motorsport-Total.com) - Nachdem keines der fünf LMP1-Werksautos von Porsche und Toyota problemlos durch die 24 Stunden von Le Mans kam, war es das LMP2-Team von Jackie Chan, dass den Mannschaften der großen Hersteller zwischenzeitlich die Schau stahl, das Rennen zeitweilig anführte und am Ende auf dem Podium der Gesamtwertung landet. Doch diese Rolle hätte auch das private LMP1-Team ByKolles einnehmen können.

Titel-Bild zur News: ByKolles

Hätte ByKolles ohne den frühen Unfall für eine Überraschung sorgen können? Zoom

Mehr noch: Fahrer Oliver Webb ist davon überzeugt, dass sein Team bei einer problemlosen Fahrt das Rennen sogar hätte gewinnen können. "Natürlich gibt es viele 'wenn' und 'aber', aber bei einer sauberen Fahrt hätten wir locker vor allen LMP2 gelegen", so Webb gegenüber 'Autosport'. "Wenn wir im Durchschnitt Rundenzeiten von 3:24 bis 3:25 Minuten gefahren wären, hätten wir nach unseren Berechnungen am Ende drei Runden vor dem (letztlich siegreichen; Anm. d. Red.) Porsche gelegen", so Webb weiter.

Doch das ist natürlich nur graue Theorie, denn der CLM-Nissan des Privatteams kam im Rennen gerade einmal sieben Runden weit, eher Webb das Auto wegen Überhitzung abstellen musste. Vorausgegangen war ein Reifenschaden, der schon in der ersten Runden in Tertre Rouge zu einem Abflug geführt hatte. "Dabei wurde die Nase beschädigt, es ging keine Luft mehr durch", sagt Webb. "Das Team hat mir am Funk gleich gesagt, dass die Temperaturen durch die Decke schießen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!