powered by Motorsport.com
  • 27.06.2017 09:02

Fotostrecke: Der 19. Porsche-Gesamtsieg in Le Mans

Toyota erneut im Pech, technische Probleme bei Porsche und ein LMP2 in Führung: Das Le-Mans-Rennen 2017 und der Sieg des 919 in Bildern und Zahlen

(Motorsport-Total.com) - Nach technischen Rückschlägen und trotz dreier pfeilschneller Toyota TS050 hat Porsche den nächsten Erfolg bei den 24 Stunden von Le Mans gefeiert. Timo Bernhard, Earl Bamber und Brendon Hartley (Startnummer 2) konnten sich beim Langstrecken-Klassiker nach einer furiosen und konsequenten Aufholjagd den Gesamtsieg sichern und Porsche in der Statistik der erfolgreichsten Marken an der Sarthe mit nunmehr 19 Triumphen auf Platz eins zementieren.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley, Earl Bamber, Timo Bernhard

Erster Sieg für Brendon Hartley, zweiter für Timo Bernhard und Earl Bamber Zoom

Die 85. Auflage des größten und härtesten Autorennens der Welt begann mit einer Doppelführung für Toyota und einem herben Rückschlag für den später siegenden Porsche 919 Hybrid mit der Startnummer 2. Das Auto von Bamber, Bernhard und Hartley kam um 18:30 Uhr außerplanmäßig an die Box. Der Tausch der E-Maschine, welche die Vorderräder antreibt, dauerte eine Stunde und fünf Minuten. Das Auto ging um 19:35 Uhr mit 19 Runden Rückstand an Position 54 wieder ins Rennen.

In der Nacht musste der starke Konkurrent aus Japan Verluste hinnehmen. Der Toyota Nummer 8 kam mit einem Defekt zu einer mehrstündigen Reparatur an die Box, die Nummer 7 rollte mit Kupplungsschaden aus und die Nummer 9 nach einem Überrundungsunfall. Um 00:45 Uhr ging der von Platz drei gestartete Porsche 919 Hybrid mit der Startnummer 1 in Führung. Um 11:09 Uhr forderte die Hitzeschlacht auch bei Porsche das nächste Opfer: Motorschaden am Führungsauto.

Für Neel Jani, Andre Lotterer und Nick Tandy war der Traum vom Gesamtsieg nach über zehn Stunden souveräner Führung jäh beendet. Damit schlug die Stunde der Jäger: Der 919 mit der Nummer 2 war nun der bestplatzierte LMP1 im Rennen und pflügte durch das LMP2-Feld. Um 12:50 Uhr in der 330. Rennrunde fuhr Bernhard wieder in derselben Runde wie der Führende. In der 347. Runde rang er ihn nieder und kam 20 Umläufe später als Sieger ins Ziel.


Fotostrecke: Der Porsche-Sieg in Zahlen