• 11.06.2010 03:22

Vier 911 GT3 RSR unter den besten Zehn

Marc Lieb erzielte im Qualifying die beste Porsche-Zeit, eine starke Leistung erbrachte aber auch das Scuderia-Italia-Team um Marco Holzer

(Motorsport-Total.com) - Guter Auftakt für die Porsche-Kundenteams in Le Mans: Beim Qualifying zum 24-Stunden-Rennen schafften vier von sechs Piloten im 911 GT3 RSR den Sprung in die Top 10 der GT2-Kategorie. Mit 18 Autos sieben verschiedener Marken ist diese Klasse hervorragend besetzt und besonders hart umkämpft. Bester Porsche-Fahrer im 450 PS starken Elfer war Werkspilot Marc Lieb, der den 13,650 Kilometer langen Kurs in 4:01.640 Minuten umrundete. Dies bedeutet Startplatz fünf in der GT2-Klasse für Lieb und seine Teamkollegen, die Werksfahrer Richard Lietz und Wolf Henzler.

Titel-Bild zur News: Porsche 911 von Wolf Henzler, Marc Lieb, Richard Lietz

Werkspilot Marc Lieb war im Qualifying bester Vertreter der Porsche-Flotte

Das Training erhielt zusätzliche Spannung durch wechselnde Streckenbedingungen. Während es im ersten Teil am gestrigen Abend trocken war, startete das zweite Zeittraining auf feuchter Strecke, die dann zunehmend abtrocknete. "Der fünfte Startplatz ist okay", sagt Lieb, der mit Lietz und Henzler für das deutsche Team Felbermayr-Proton antritt. "Bei mir wäre eine bessere Zeit möglich gewesen, aber ich hatte ein wenig Pech mit dem Verkehr auf der Strecke." Lietz ergänzt: "Trotz der wechselnden Bedingungen haben wir es geschafft, das Auto gut auf den Kurs abzustimmen. Und das ist die Hauptsache, wenn man einen 24-Stunden-Marathon vor sich hat."#w1#

Das Trio im 911 GT3 RSR des französischen IMSA-Performance-Matmut-Teams zeigt sich zufrieden mit Startplatz sechs: "Die Balance unseres Autos ist sehr gut", bilanziert Werksfahrer Patrick Pilet. "Wir sind also gut gerüstet und glauben, der Schlüssel zum Le-Mans-Erfolg ist, keine Fehler zu machen und konzentriert zu bleiben." Pilet startet zusammen mit Werksfahrer Patrick Long und Raymond Narac.

Eine bemerkenswerte Leistung gelang den Fahrern des Teams Scuderia Italia mit Startplatz acht. Alle drei treten erstmals beim Langstreckenklassiker an. Die Qualifikationszeit fuhr der Brite Richard Westbrook. Seine Teamkollegen sind Porsche-Junior Marco Holzer und DTM-Champion Timo Scheider. "Wir sind alle total beeindruckt von der Strecke und der gesamten Atmosphäre", sagt Holzer. "Auf einem Kurs mit solchen Hochgeschwindigkeitskurven bin ich noch nicht gefahren, da muss man sich ans Limit herantasten." Scheider meint: "Wahnsinn, wie viele Zuschauer es hier schon seit Beginn der Woche gibt!"

Und auch beim amerikanischen Team Flying Lizard herrscht keine allzu große Unzufriedenheit über Startplatz zehn: "Ich bin die schnellste Runde mit gebrauchten Reifen gefahren", erklärt Werksfahrer Jörg Bergmeister. Der GT-Meister der American Le-Mans-Serie teilt sich das Cockpit in Le Mans mit den US-Amerikanern Seth Neiman und Darren Law.

Die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard und Romain Dumas, die wie schon im vergangenen Jahr die Freigabe für den Le-Mans-Einsatz bei Audi erhalten haben, gehen im R15 TDI vom sechsten Startplatz aus ins Rennen. Dabei erzielte Bernhard die zweitschnellste Zeit aller Audi-Piloten.

Zwischen dem zweiten und dritten Teil des Qualifikationstrainings am Donnerstagabend drehte Lieb Demonstrationsrunden im Porsche 911 GT3 R Hybrid. Sein 480 PS starker Verbrennungsmotor im Heck wird von zwei jeweils 60 Kilowatt starken Elektromotoren an der Vorderachse ergänzt. Vor dem Start des 24-Stunden-Rennens wird der 911 GT3 R Hybrid nochmals Demorunden fahren, außerdem können Rennbesucher den orange-weißen Renner das gesamte Wochenende über im Fahrerlager aus der Nähe anschauen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!