Toyota verpflichtet Conway als Test- und Ersatzfahrer

Mike Conway ist in der Saison 2014 Teil des Toyota-Aufgebots: Der Brite steht parallel zu seinen IndyCar-Verpflichtungen bei allen acht WEC-Saisonläufen bereit

(Motorsport-Total.com) - Mike Conway ist neuer Test- und Ersatzfahrer des LMP1-Programms von Toyota. Der Brite war in der am Wochenende in Bahrain zu Ende gegangenen Saison 2013 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) erfolgreich für das LMP2-Team von G-Drive im Einsatz und war in dieser Rolle an vier Klassensiegen beteiligt. Parallel dazu bestritt Conway in diesem Jahr sporadisch IndyCar-Rennen für das Team von Dale Coyne.

Titel-Bild zur News: Mike Conway

Mike Conway hofft auf den einen oder anderen WEC-Renneinsatz mit Toyota Zoom

In der Saison 2014 steht Conway als Test- und Ersatzfahrer für Toyota bei allen acht WEC-Saisonläufen und somit auch bei den 24 Stunden von Le Mans bereit. "Als ich auf die Langstrecke wechselte, hatte ich die Absicht, die Aufmerksamkeit der LMP1-Teams auf mich zu ziehen. Ich wollte unbedingt für einen Hersteller fahren. Ich freue mich sehr, dass es jetzt geklappt hat", so Conway.

Yoshiaki Kinoshita, der Toyota Motorsport GmbH (TMG) als Präsident vorstehend, ergänzt: "Wir haben Mikes Karriere in den vergangenen Jahren sehr genau beobachtet und sind überzeugt, dass er der richtige Mann für Toyota ist. Er wird uns bei der Entwicklung seines Siegerautos für 2014 und darüber hinaus unterstützen."

Parallel zu seiner neuen Rolle als Toyotas Test- und Ersatzfahrer bestreitet Conway in der Saison 2014 für das Team von Ed Carpenter sämtliche Rundkurs-Rennen der IndyCar-Serie. Die Toyota-Verpflichtungen, die mit ersten Testfahrten des neuen TS040 im Januar beginnen, stehen den insgesamt zwölf IndyCar-Einsätzen nicht im Wege. "Es war mir wichtig, dass die beiden Programme zusammenpassen. Anderenfalls hätte ich den IndyCar-Vertrag nicht unterschrieben", macht Conway deutlich, dass das Toyota-Engagement Priorität genießt.

Was die Stammfahrer betrifft, bleibt das WEC-Aufgebot der in Köln ansässigen Japaner für die Saison 2014 im Vergleich zu 2013 unverändert. Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima beziehungsweise Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Stephane Sarrazin werden die beiden TS040 fahren. Weil Nakajima parallel dazu Verpflichtungen in der japanischen Formel 3000 (Super-Formula) hat, könnte Conway das eine oder andere Rennen für Toyota bestreiten. Schon in der Saison 2013 stand Nakajima aufgrund seiner Doppelrolle bei insgesamt vier WEC-Rennen nicht zur Verfügung.