Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
24h Le Mans live
Ticker-Nachlese vom Freitag: Heftige Strafe gegen die Corvette
Live-Ticker am Freitag von den 24h Le Mans: +++ 5-Minuten-Strafe gegen GTE-Polesetter +++ Valentino Rossi gewinnt im Le-Mans-Cup +++ "Mad friday" +++
Klassensieg für Rossi und Policand!
Valentino Rossi hat zusammen mit seinem Fahrerkollegen Jerome Policand beim zweiten Rennen des Le-Mans-Cup im WRT-BMW #46 die GT3-Klasse gewonnen. Auf der Rennstrecke fuhr Rossi nach einem turbulenten Rennen zwar nur als Zweiter der Klasse über die Ziellinie. Aufgrund einer Strafe gegen den führenden AF-Corse-Ferrari werden die MotoGP-Legende und sein franzöischer Partner aber als Sieger gewertet!
In der LMP3-Klasse kommt die von Nürburgring bekannte WTM-Mannschaft mit Thorsten Kratz und Leonard Weiss auf Rang zwei ins Ziel.
Letzte Ruhepause vor dem Rennen
Damit beenden wir den Live-Ticker für heute und melden uns morgen am Renntag zurück. Tschüss!
Der Regen ist in Le Mans angekommen
Nachdem die Trainingstage bei sonnigem Wetter stattfanden, hat gerade in Le Mans leichter Regen eingesetzt. Und auch im Rennen, vor allem in der Startphase am Samstag, sind Regenschauer und Gewitter sehr wahrscheinlich. Es könnte also durchaus turbulent werden.
Das sagt Valentino Rossi zu seinem Sieg im Le-Mans-Cup
"Wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Es war der erste Sieg zusammen mit BMW. Und es war auch eine tolle Erfahrung, hierher zu kommen, um uns auf das 24-Stunden-Rennen im nächsten Jahr vorzubereiten. Wir hatten seit gestern Morgen und im Qualifying eine starke Pace. Das erste Rennen lief dann unglücklich für uns. Deshalb wollten wir es im zweiten Lauf unbedingt auf das Podium schaffen. Jerome hatte einen sehr guten ersten Stint, und am Ende konnten wir gewinnen. Ich hatte eine gute Pace und konnte einige gute Überholmanöver zeigen. Wir sind sehr, sehr glücklich."

© Motorsport Images
Rückschlag für die Polesetter von Corvette
Nach der überlegenen Polepostion in der GTE-Klasse muss die Corvette #33 (Keating/Varrone/Catsburg) einen heftigen Rückschlag einstecken. Weil Ben Keating am Donnerstagabend im vierten Freien Training unter gelber Flagge nicht ausreichend verlangsamt hat, erhält das Team im Rennen eine Stopp-and-go-Strafe von fünf Minuten.
Da die Strafe innerhalb der ersten drei Rennrunden abgeleistet werden muss, wird die Corvette eine Runde auf die Spitze der Klasse verlieren, was die Siegchancen erheblich schmälert.
Dieselbe Strafe, diesmal wegen zu schnellem Fahren in einer Slow-Zone, erhält auch der JMW-Ferrari #66 (Neubauer/Prette/Petrobelli), der allerdings nur von Startplatz 19 der GTE ins Rennen geht.
Fahrerparade im Herzen von Le Mans
Ein Höhepunkt am "Mad friday" ist die Fahrerparade im Zentrum von Le Mans, die immer ein großes Spekatkel für die Fans ist. Die Piloten treffen dort ab 16 Uhr ein, aber schon jetzt ist allerhand los.
Die ersten Bilder des Ford Mustang GT3
Mit Ford steigt 2024 ein weiterer Hersteller in der GT3-Klasse ein. Erste Bilder des Ford Mustang GT3 wurden soeben gezeigt.

© Ford

© Ford

