powered by Motorsport.com
  • 07.06.2019 17:46

SMP Racing bestreitet das Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie

Das russische Langstreckenteam SMP Racing kämpft beim Finale der Le-Mans-eSports-Serie in Le Mans mit elf anderen Teams um 100.000 Dollar

(Motorsport-Total.com) - Motorsport Network und der Automobile Club de l'Ouest (ACO) haben heute bestätigt, dass SMP Racing das Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie (LMES) als Wildcard-Starter bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Le Mans eSports Series

Das Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie steigt am 14. Juni in Le Mans Zoom

Das am kommenden Freitag (14. Juni) in Le Mans in der ACO-Fanzone stattfindende Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie (LMES) ist der Höhepunkt eines zehnmonatigen Wettbewerbs mit 20.000 Teilnehmern und bildet den Auftakt zur 87. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Le Mans.

Das Antreten von SMP Racing mit einer Wildcard im LMES-Superfinale spiegelt das Antreten des Teams beim prestigeträchtigsten Langstreckenrennen der Welt wider. Auf der eSports-Bühne wird SMP Racing eines von zwölf Dreierteams sein, die in neun Rennen im Verlauf von 24 Stunden um ihren Anteil am Preisgeld von 100.000 US-Dollar kämpfen werden.

SMP Racing und die konkurrierenden Teams werden ein fiktives Budget von 150.000 Euro investieren, um ein Fantasy-Line-Up aufzustellen. Dieses wird aus sieben Fahrzeugkategorien zusammengestellt, deren Fahrzeuge in Le Mans seit den frühen 1960er-Jahren bis hin zur Gegenwart allesamt Geschichte geschrieben haben.

Das LMES-Superfinale umfasst neun Rennen auf Forza Motorsport 7, wobei die ersten acht über die Startaufstellung für das abschließende 90-Minuten-Rennen entscheiden. Zu Beginn des letzten Rennens wird der erste Fahrer von SMP Racing den für Le Mans typischen Start hinlegen, indem er zu seinem Simulator rennt.

eSports ist für die Mannschaft von SMP Racing, die in der WEC, der Blancpain GT-Series und der European Le Mans Series (ELMS) antritt, ein neues Betätigungsfeld. Das Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie wird am Donnerstag, den 14. Juni, in voller Länge auf Motorsport.tv live übertragen.

"Wir freuen uns, unsere Teilnahme am Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie bekannt zu geben, welches am Vorabend des Starts des legendären 24-Stunden-Rennens von Le Mans stattfinden wird. eSports gewinnt weltweit rasend schnell an Popularität und wir finden es wichtig, an solchen Wettbewerben teilzunehmen", sagt Boris Rotenberg, Gründer und Vorsitzender von SMP Racing.

Le Mans eSports Series

SMP tritt beim LMES-Superfinale als eines von zwölf Dreierteams an Zoom

"Motorsport Network verfügt über eine große Reichweite und Zugang zu einer Community, die unsere Liebe zum Rennsport teilt. Wir freuen uns auf den Start des Wettbewerbs und wünschen unserem eSports-Team von SMP Racing viel Erfolg", so Rotenberg.

WEC-Chef Gerard Neveu sagt: "Es ist großartig zu sehen, dass SMP Racing als eines der Topteams der WEC in die eSports-Welt einsteigt und damit seine Unterstützung deutlich macht. Wir sprechen hier von einem äußerst konkurrenzfähigen Team, das professionell an den Rennsport herangeht und wir sind sicher, dass die Teammitglieder diesen Geist auch beim Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie einbringen werden."

Stephen Hood, Präsident von Motorsport Games, ergänzt: "SMP Racing ist im Langstreckensport ein anerkannter Partner und es ist fantastisch, diesem Team die Möglichkeit zu geben, am LMES-Superfinale teilzunehmen und damit die wachsende russische eSports-Community auf einer internationalen Bühne zu fördern."

Neueste Kommentare