Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sarrazin auf neuen Wegen: Langstreckenteam gegründet
Toyota-Werkspilot Stephane Sarrazin geht mit seiner neu gegründeten Mannschaft auf der Langstrecke an den Start: LMP3 als Übungswiese für größere Aufgaben
(Motorsport-Total.com) - Toyota-Werksfahrer Stehpane Sarrazin baut sich ein neues Standbein auf. Der Franzose, der bei seinen 16 Starts bei den 24 Stunden von Le Mans insgesamt fünfmal auf dem Podium stand, aber nie siegte, baut sein eigenes Langstreckenteam auf. Das im April dieses Jahres gegründete Unternehmen Sarrazin Motorsport wird neben den bisherigen Aktivitäten im Rallyesport ab Herbst dieses Jahres auf in den Le-Mans-Serien auftreten.
© Sarrazin Motorsport
Große Ziele: Sarrazin Motorsport wird nun auch auf der Langstrecke aktiv Zoom
Die neu gegründete Sparte Sarrazin Motorsport Endurance kommt keineswegs überraschend. "Langstreckeneinsätze sind das Ziel, aber es dauert noch ein bisschen", so der Franzose Anfang dieses Jahres im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Die Ausweitung der Aktivitäten kommt allerdings nun sehr schnell. Ein Ligier-LMP3-Fahrzeug ist bereits bestellt. Am 29. Oktober 2017 will man beim Auftakt der neuen Saison der Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) am Start stehen.
"2018 steigen wir dann in die ELMS ein", sagt Sarrazin. "Wir bieten unseren kunden alles, was sie brauchen: Unterstützung beim Management, Renneinsatz und auch umfangreiche Coachings. Gleichzeitig bauen wir weiter aus. Wir werden den privaten LMP1-Mannschaften und den LMP2-Teams unsere Expertise in den Bereichen Personal und Logistik anbieten." Im LMP3-Auto sollen junge Nachwuchsfahrer zum Einsatz kommen, mit denen man in Zukunft bei den 24 Stunden von Le Mans um LMP2-Ehren kämpfen möchte.