Sarrazin: Auf der Lieblingsstrecke zum ersten Sieg?

Toyota-Pilot Stephane Sarrazin schwärmt von Sao Paulo und das aus gutem Grund: Erfolge in der Vergangenheit als Grundlage für ersten LMP1-Sieg in der WEC?

(Motorsport-Total.com) - Stephane Sarrazin brachte es in der American-Le-Mans-Series (ALMS), in der Le-Mans-Series (LMS) und im Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) zu Rennsiegen. Auch in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) war der Franzose bereits siegreich, allerdings "nur" in der LMP2-Klasse. Auf seinen ersten LMP1-Sieg auf WM-Ebene wartet der Toyota-Pilot noch.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin

Stephane Sarrazin wartet noch auf seinen ersten Sieg als Toyota-Pilot Zoom

Am Steuer des blau/weißen TS030 saß Sarrazin zuletzt bei den 24 Stunden von Le Mans am 23. Juni. In der WEC-Sommerpause vertrieb sich der Franzose mit drei Grand-Am-Einsätzen für 8Star die Zeit. Mit Blick auf die verbleibenden Rennen der WEC-Saison (Sao Paulo, Austin, Fuji, Schanghai, Sakhir) hat Sarrazin einen klaren Favoriten, wo er am liebsten auf der obersten Stufe des Podests stehen würde.

"Ich mag Sao Paulo, schließlich war ich dort schon im Formel-1-Boliden unterwegs", spricht der 37-Jährige auf seinen einzigen Einsatz in der Königsklasse (1999 bei Minardi als Ersatz für den verletzten Luca Badoer) an. Doch das einmalige Formel-1-Gastspiel ist für Sarrazin nicht die einzige gute Erinnerung an Sao Paulo.

"Für Peugeot habe ich dort die LMP1-Klasse (in der LMS) gewonnen und im vergangenen Jahr mit Starworks die LMP2-Klasse (in der WEC; Anm. d. Red.). Ich mag die Strecke einfach. Es geht bergauf und bergab und es gibt langgezogene Kurven", schwärmt der Toyota-Pilot, der sich das Cockpit des einzigen in der WEC verbliebenen TS030 mit Anthony Davidson und Sebastien Buemi teilt.