Rene Rast bestreitet WEC-Saison in der LMP2-Klasse

Der Deutsche Rene Rast wird in der kommenden WEC-Saison für G-Drive in der LMP2-Klasse an den Start gehen - Parallel sind auch GT-Rennen für Audi geplant

(Motorsport-Total.com) - Rene Rast wird in diesem Jahr die komplette WEC-Saison in Angriff nehmen. Der Deutsche ist als dritter Fahrer von G-Drive für die LMP2-Klasse bestätigt. Seine Teamkollegen im Oreca Coupe sind Roman Russinow und Nathanael Berthon. Das Auto wird von Jota Sport eingesetzt. Rast ist auch nicht der erste Audi-Werksfahrer, der von Jota übernommen wurde. 2014 und 2015 fuhr Filipe Albuquerque für Jota in der European Le-Mans-Series.

Titel-Bild zur News: Rene Rast

Rene Rast wird die WEC-Saison 2016 in der LMP2-Klasse bestreiten Zoom

Allerdings bestätigt Jota-Boss Sam Hignett bei 'Autosport', dass es mit Rast eine direkte Vereinbarung gibt: "Rene an Board zu holen, ist für uns sehr wichtig. Er ist ohne Zweifel sehr schnell, er hat wichtige Rennen gewonnen und ist obendrein ein netter Kerl." Der 29-Jährige machte sich als mehrfacher Porsche Supercup-Champion einen Namen. In den vergangenen Jahren war Rast aber auch im Sportwagen unterwegs.

Schon 2014 trat Rast im Team von Sebastien Loeb mit einem Oreca 03R-Nissan (LMP2) bei den 24 Stunden von Le Mans an. Im Vorjahr war er Teil des Audi-Werksteams und fuhr in Spa-Francorchamps und in Le Mans. Allerdings war Rast einer der Fahrer, die im Zuge des Abgasskandals des Volkswagen-Konzerns das Cockpit für Le Mans verloren. Um Kosten einzusparen, treten Audi und Porsche nur noch mit zwei Prototypen an.

Jota und G-Drive zählen zu den Topteams in der LMP2. Ein Klassensieg in Le Mans ist ein realistisches Ziel. "Das gesamte Paket - das Team, das Chassis und der Motor, sowie meine Teamkollegen - machen mich zuversichtlich", sagt Rast zu seiner neuen Aufgabe. "2014 war ein LMP2-Auto der erste Prototyp, den ich gefahren bin. Es wird sicher Spaß machen, mich wieder auf diese Klasse einzustellen. Dieses Jahr sieht für unsere Klasse sehr speziell aus. Ich freue mich auf die Herausforderung."

Parallel dazu wird Rast weiterhin für Audi GT-Rennen fahren. Geplant sind die beiden 24 Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und auf dem Nürburgring mit den Teams WRT beziehungsweise Phoenix. Den G-Drive Oreca wird Rast zum ersten Mal in der kommenden Woche in Aragon (Spanien) testen. Seine Teamkollegen Rusinow und Berthon absolvierten bereits vier Testtage in Le Castellet.