• 12.12.2016 10:49

  • von Roman Wittemeier

Porsche-Test: Saison 2017 beginnt in dieser Woche

Andre Lotterer, Nick Tandy und Earl Bamber nehmen ihre Arbeit im LMP1-Kader von Porsche auf: Testwoche im spanischen Aragon mit vielen neuen Komponenten

(Motorsport-Total.com) - Für Porsche beginnt die Mission Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2017 am heutigen Montag bei Testfahrten im spanischen Aragon. Die Weltmeister werden bis Freitag täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr intensive Probefahrten mit einem modifizierten Porsche 919 der abgelaufenen Saison absolvieren. Äußerlich wird das Fahrzeug kaum Veränderungen zeigen, aber unter der Haube sind neue Entwicklungen.

Titel-Bild zur News: Porsche Test Abu Dhabi

Porsche rollt ein modifiziertes 2016er-Auto für Tests aus der Garage Zoom

Bei dem fünftägigen Test werden Antriebskomponenten für 2017 einem Härtetest unterzogen. Porsche hat für das kommende Jahr zahlreiche Updates am V4-Turbomotor sowie an den Hybridelementen und Energiespeichern vorgesehen. Neben dem modfiizierten "Zwitter-919" wird auch eines der Einsatzfahrzeuge der Saison 2016 vor Ort sein. Geplant sind jedoch nur Fahrten mit jeweils einem Auto.

Die Testwoche in Aragon ist auch der Startschuss für das neue Personal hinter den Lenkrädern. Earl Bamber, der als Nachfolger von Mark Webber in das Auto von Timo Bernhard und Brendon Hartley aufsteigen wird, beginnt seine Arbeit ebenso wie die neuen Neel-Jani-Teamkollegen Andre Lotterer und Nick Tandy. Für die erste Wochenhälfte wird in Aragon kühles, aber sonniges Wetter erwartet, ab Donnerstag könnte es regnen.