• 15.10.2014 11:02

Nürburgring im WEC-Kalender: Vorfreude bei Audi und Porsche

Die Aufnahme des Nürburgrings in den Kalender der WEC-Saison 2015 sorgt nicht nur am "Ring", sondern auch bei den Herstellern Audi und Porsche für Begeisterung

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) wird vom 28. bis 30. August 2015 auf dem Nürburgring gastieren. Damit feiert der Nürburgring eine Premiere, denn die WEC wird zum ersten Mal seit ihrem Bestehen (2012) ein Rennen in Deutschland austragen.

Titel-Bild zur News: Nürburgring

Der traditionsreiche Nürburgring empfängt im August 2015 erstmals die WEC

"Ich freue mich, dass eine international bekannte und zur absoluten Spitzenklasse zählende Rennserie, die ein derart hohes Ansehen unter Motorsportfans genießt, nun zum ersten Mal in Deutschland und zwar hier auf dem Nürburgring stattfinden wird", sagt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der Capricorn Nürburgring GmbH (CNG).

Der WEC-Kalender für 2015 beinhaltet acht Rennen auf vier Kontinenten mit Rennen in Großbritannien, Belgien, USA, Japan, China, Bahrain und natürlich in Frankreich mit dem Höhepunkt der Langstreckenrennen, den 24 Stunden von Le Mans. Das weltweit bekannteste Motorsportereignis in Le Mans lockte in diesem Jahr über 250.000 Zuschauer an. Der Termin für die Austragung der WEC-Rennens auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings ist bereits im Rennkalender des Nürburgrings eingetragen.

Neveu: Deutschland ein wichtiger Markt

"Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für die Partner der WEC und der Nürburgring war eine gute Wahl, als wir ein viertes Rennen auf dem Terminkalender in Europa in Erwägung zogen", sagt WEC-Boss Gerard Neveu. "Der Nürburgring kennt sich aus mit Langstreckenrennen im Stil von Le Mans, wie man im kommenden August deutlich sehen wird, wenn die Rennstrecke das fünfzigjährige Jubiläum des 1000-Kilometer-Rennens am Nürburgring feiert."

Das letzte August-Wochenende 2015 wird laut Neveu "ein großes Ereignis sein und wir erwarten eine Menge Fans, die ein tolles Wochenende mit uns auf dem Nürburgring erleben werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Carsten Schumacher und seinem Team, um die 6 Stunden vom Nürburgring zu einem großen Erfolg zu machen".

Gerard Neveu

WEC-Boss Gerard Neveu verweist auf die Bedeutung des Nürburgring-Termins Zoom

ACO-Präsident Pierre Fillon ergänzt: "Die Neuaufnahme eines Rennens in Deutschland wird einer der Höhepunkte des Rennkalenders im Jahr 2015 sein. Jedes Jahr begrüßen wir Tausende von deutschen Fans bei den 24 Stunden von Le Mans, die als Zuschauer zu dem weltweit führenden Langstreckenrennen kommen. Im Jahr 2015 werden wir nun Le Mans nach Deutschland bringen, um auf dem großartigen Nürburgring das Langstreckenrennen zu feiern."

"Wir haben jetzt vier herausragende Rennstrecken für den europäischen Teil der WEC - Silverstone, Spa-Francorchamps, Nürburgring und natürlich Le Mans - die alle moderne Rennstrecken sind und auf eine lange Tradition im Rennsport mit hochkarätigen Sportwagenrennen blicken", sagt Fillon und freut sich vor allem über die Neuaufnahme des "Rings" in den Kalender: "Wir werden im August nächsten Jahres ein neues Kapitel auf dem Nürburgring aufschlagen."

Begeisterung bei Audi und Porsche

Bei Audi, WEC-Champion der Jahre 2012 und 2013, ist man "sehr erfreut, dass die WEC in ihrer vierten Saison zum ersten Mal in Deutschland an den Start geht", wie Motorsportchef Wolfgang Ullrich betont. "Der Nürburgring ist eine Rennstrecke, bei der Ausdauer Tradition hat. Es ist eine gute Nachricht für alle Sportwagen-Fans in Deutschland und den Nachbarländern, dass die Le Mans-Prototypen anlässlich der 50. Austragung des 1000-Kilometer-Rennens nach Deutschland zurückkehren werden. Jetzt wird die WEC, wie die anderen FIA-Weltmeisterschaften, ein Rennen in Deutschland veranstalten. Ich hoffe, dass die Fans uns bei diesem Sportwagenspektakel bestmöglich unterstützen werden", so Ullrich.

LMP1 Porsche Audi Toyota 2014

Audi, Porsche haben am "Ring" Heimspiel, auch der Toyota-Teamsitz ist nicht weit Zoom

Auch bei Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz löst die Aufnahme des Nürburgrings in den WEC-Kalender große Vorfreude aus. "Das Rennen auf dem Nürburgring ist für Porsche natürlich ein überaus willkommener Schritt der WEC. Diese Traditionsrennstrecke ist für uns ein Stück Heimat, hier hat Porsche unzählige Siege gefeiert. Beim Blick zurück auf 50 Jahre 1000-Kilometer-Rennen wird die Porsche-Motorsporthistorie entsprechenden Raum einnehmen."

"Die Nordschleife war beispielsweise auch 2013 Schauplatz der Rekordrunde des 918 Spyder mit Marc Lieb", sagt Hatz, wohl wissend, dass die WEC auf dem Grand-Prix-Kurs gastieren wird. Dennoch: "Unsere Sportwagen und der 'Ring' sind einfach eine leidenschaftliche Verbindung und diese Veranstaltung hat vielleicht das Potenzial, neben Le Mans ein zweites Saisonhighlight zu werden", meint Hatz. Der für das Nürburgring-Debüt der WEC vorgesehene Renntermin 28. bis 30. August muss wie alle anderen Termine im Rennkalender 2015 noch abschließend vom FIA-Weltrat bestätigt werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!