• 08.06.2012 13:00

  • von Roman Wittemeier

Montagny: "Freue mich auf meinen zwölften Le-Mans-Start"

Moreau-Ersatzmann Franck Montagny über sein kurzfristiges Engagement bei OAK und das Mitgefühl für den verletzten Stammpiloten: "Eine schwierige Situation"

(Motorsport-Total.com) - OAK hat sich kurz vor dem Start in die Le-Mans-Woche zum erwarteten Schritt entschieden. Die Franzosen holten Franck Montagny kurzfristig als Ersatzmann für den verletzten Guillaume Moreau an Bord. Der Stammpilot hatte sich bei einem Highspeed-Crash am vergangenen Sonntag eine schwere Rückenverletzung zugezogen. Montagny war für den vakanten Platz die logische Wahl, denn er bringt viel Erfahrung mit und ist automatisch für eine Rennteilnahme qualifiziert.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Franck Montagny ist zurück in Le Mans: Moreau-Vertreter bei OAK

"Ich freue mich, dass ich zum Kader von OAK stoßen darf", sagt Montagny. "Ich mag das Team, weil es Charakter hat und Teamchef Jacques Nicolet unglaublich viel Leidenschaft für unseren Sport versprüht. OAK war immer konkurrenzfähig - ganz egal, welches Auto auch immer sie gerade zur Verfügung hatten. Ich persönlich freue mich auf meinen zwölften Le-Mans-Start. Hoffentlich können wir einen guten Job machen und die Zielflagge sehen."

"Schade ist, unter welchen Umständen ich nun zum Team komme. Es liegt an der Verletzung von Guillaume. Ich selbst habe in der Vergangenheit auch schon einige schwere Unfälle gehabt. Ich kann mich in seine Lage versetzen. Es ist nicht nur die physische Verletzung, sondern es ist auch extrem frustrierend und schwierig", meint der erfahrene Franzose, der sich zuletzt für einen Kurzauftritt in der American-Le-Mans-Series gezeigt hatte.

"Seit dem vergangenen Sonntag sehen wir das Rennen aus einer anderen Perspektive. Das Team trägt nun zusätzliche Verantwortung. Wir müssen alles dem Talent von Guillaume entsprechend umsetzen", sagt Teambesitzer Jacquet Nicolet. "Um diese Vorgabe zu erreichen, haben wir Franck an Bord geholt. Ich möchte ihm im Namen des Teams und im Namen von Guillaume danken, dass er diese Herausforderung angenommen hat."

"Ich kann mir vorstellen, dass es für einen Fahrer nicht einfach ist, sich in kürzester Zeit in ein Team zu integrieren. Ich bin aber zuversichtlich. Ich beobachte Franck seit seinen frühesten Kart-Tagen in Brignoles. Er ist der richtige Mann für einen solchen Job", sagt der Teamboss. Teamchef Sebastien Philippe ergänzt: "Ich kenne Franck seit 20 Jahren und freue mich daher, ihn nun bei uns begrüßen zu dürfen. Er ist talentiert, hat viel Erfahrung und kennt Le Mans sehr gut. Einen besseren Ersatzfahrer hätten wir nicht finden können."