• 28.04.2011 11:27

  • von Stefan Ziegler

McNish: "Wir sind fest entschlossen"

Audi-Fahrer Allan McNish schildert seine Eindrücke zum Vortest in Le Mans und spricht über die Motivation, erneut in Le Mans erfolgreich zu sein

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende nahm Audi-Pilot Allan McNish einmal mehr den Circuit de la Sarthe in Le Mans unter die Räder, um die entscheidende Phase vor dem großen 24-Stunden-Klassiker im Juni 2011 einzuläuten. Der schottische Rennfahrer und seine Teamkollegen beschäftigten sich intensiv mit der Abstimmung des neuen Audi R18 TDI und machten sich wieder mit der kniffligen Strecke vertraut.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish an Bord seines neuen Autos: Audi schickt den R18 TDI ins Rennen

"Der Le-Mans-Vortest war wichtig für alle Beteiligten", schreibt McNish in seinem Blog. "Da wir im R18 TDI einen neuen Rennwagen an den Start bringen, war es von großer Wichtigkeit, ein Gefühl für den Kurs zu entwickeln, für den das Auto hauptsächlich entwickelt worden war. Wir mussten sehen, wie sich das Fahrzeug auf den langen Geraden und in den langsamen und schnellen Kurven verhält."


Fotos: Le-Mans-Vortest


"Insgesamt waren meiner Meinung nach alle Audi-Piloten zufrieden mit unserer Leistung und dem Basissetup, das wir zum Ende des Tests erreicht hatten", erklärt McNish. "Zwischen uns und unserem Hauptgegner Peugeot ging es sehr eng zu. Der Unterschied betrug gerade einmal zwei Zehntel. Das ist wirklich verschwindend wenig, wenn man bedenkt, dass der Kurs rund 13 Kilometer lang ist."

Auf schnelle Zeiten hatte man es aber nicht unbedingt abgesehen, wie der langjährige Audi-Fahrer hinzufügt. "Wir spulten ein umfangreiches Entwicklungsprogramm ab und bauten ein Verständnis für die Reifen auf. Jedes unserer drei Fahrzeuge widmete sich einem anderen Teilbereich und vor dem Rennen im Juni werden wir alle diese Puzzleteile zusammenfügen", gibt McNish zu Protokoll.

"In die Rundenzeiten würde ich nicht allzu viel hineininterpretieren, denn Verkehr ist auf dieser Strecke immer ein Problem. Es waren sehr viele Fahrer auf der Bahn und man braucht stets eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Das ist anders als auf normalen Kursen. Wir sind aber in jedem Fall fest dazu entschlossen, erfolgreich zu sein und Audi den zehnten Le-Mans-Sieg zu bescheren."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter