Le Mans 2013 verschoben: Viertes Juni-Wochenende
Aufgrund der schwierigen Terminplanung im kommenden Jahr gibt der ACO dem Druck der FIA nach: 24 Stunden von Le Mans um eine Woche verschoben
(Motorsport-Total.com) - Auf die Teilnehmer und Fans des 24-Stunden-Rennens von Le Mans kommt nun einige Arbeit zu. Pläne müssen neu gemacht, logistische Abläufe verändert, Hotels umgebucht und Urlaube verschoben werden. Der Grund: Der ACO hat den Termin für die 90. Auflage des Langstrecken-Klassikers um eine Woche nach hinten verschoben.

© xpb.cc
Der Pokal bei den 24 Stunden von Le Mans 2013 wird erst am 23. Juni vergeben
Das größte Langstreckenrennen der Welt wird vom 22. bis 23. Juni 2013 gefahren. Der Testtag, der ursprünglich für den 2. Juni vorgesehen war, wird ebenfalls erst eine Woche später stattfinden. Hintergrund sind Schwierigkeiten bei der Terminplanung. Um die 24 Stunden von Le Mans nicht mit anderen wichtigen FIA-Serien (vor allem Formel 1) kollidieren zu lassen, bat der Verband des ACO um eine Verschiebung.
Es gehe bei der Anpassung um eine "Harmonisierung der Kalender von weltweiten Motorsport-Events", heißt es vom ACO. Bis vor zwei Jahren hatte Le Mans jedes Jahr das zweite Juni-Wochenende fest gebucht. In diesem Jahr rückte man um eine Woche nach hinten, um zum Start der neuen Langstrecken-WM (WEC) der Formel 1 aus dem Wege gehen zu können.

