Le Mans 2013: 13 Teams haben Startplatz sicher

Anhand der Ergebnisse aus WEC, ELMS und ALMS sowie der 24 Stunden von Le Mans 2012 haben 13 Teams ein Vorrecht für die Le-Mans-Teilnahme 2013

(Motorsport-Total.com) - Das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans feiert im kommenden Jahr großes Jubiläum: Am 22./23. Juni wird der Langstreckenklassiker zweimal rund um die Uhr zum 90. Mal ausgetragen. Die endgültige Teilnehmerliste für das Rennen, das auch im kommenden Jahr den Saisonhöhepunkt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bildet, wird der ACO am 31. Januar veröffentlichen.

Titel-Bild zur News: Nacht in Le Mans

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans feiert im Juni 2013 90-jähriges Jubiläum

13 Teams dürfen sich allerdings schon jetzt über eine Einladung für den Juni 2013 an die Sarthe freuen. Grund dafür sind die im abgelaufenen Rennjahr 2012 herausgefahrenen Platzierungen in Le Mans, der WEC sowie der European-Le-Mans-Series (ELMS) und der American-Le-Mans-Series (ALMS).

So sind die vier Klassensieger der 2012er-Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans auch für die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr gesetzt: Das Audi-Team Joest gewann am 16./17. Juni dieses Jahres die LMP1-Klasse und ist im Juni 2013 genauso startberechtigt wie die Teams von Starworks (Sieger der LMP2-Klasse), AF Corse (Sieger der GTE-Pro-Klasse) und Larbre (Sieger der GTE-Am-Klasse).

Aus der ELMS kommen jeweils die Teams auf den Plätzen eins und zwei der Gesamtwertung aus den Klassen LMP2, GTE-Pro und GTE-Am sowie der Gesamtsieger der LMPC-Klasse hinzu: TDS und Oak (LMP2), JMW und JMB (GTE-Pro), Matmut (GTE-Am) und Boutsen (LMPC). Gesamtrang zwei in der GTE-Am-Klasse der ELMS ging an AF Corse, die bereits über den Klassensieg in Le Mans 2012 gesetzt sind.

Vervollständigt wird Liste durch drei aus der ALMS genannte Teams: Level 5 und Conquest (LMP2) sowie Extreme Speed (GTE). In der WEC wurden für die bevorzugte Startberechtigung in Le Mans 2013 die in den Klassen LMP1 und GTE-Pro siegreichen Teams in der Green-X-Challenge herangezogen. In beiden Fällen (Audi-Team Joest und AF Corse) handelt es sich um die Klassensieger aus Le Mans, die ohnehin gesetzt sind.

Um vom Vorrecht für die 24 Stunden von Le Mans 2013 Gebrauch zu machen, müssen die 13 genannten Teams in der bevorstehenden Saison in einer der relevanten Langstrecken-Serien - WEC, ELMS, ALMS oder der neuen Asian-Le-Mans-Series - mindestens ein Rennen bestreiten.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!