• 14.11.2012 14:30

Auszeichnung: Toyota TS030 ist "Rennwagen des Jahres"

Professional-MotorSport-World-Expo in Köln: Toyotas Hybrid-LMP1 TS030 erhält die Auszeichung "Bester Rennwagen des Jahres" - Audi-Motorenchef ebenfalls geehrt

(Motorsport-Total.com) - Die führenden Hersteller, Zulieferer und Technologieanbieter der Motorsportbranche wurden bei der Professional MotorSport World Expo in Köln erneut im Rahmen eines Galadiners gewürdigt. Dabei räumten die LMP1-Hersteller aus der WEC kräftig ab. Der Toyota TS030 wurde als "Bester Rennwagen des Jahres", der Hybridantrieb THS-R des TS030 als "Beste Antriebsinnovation des Jahres" ausgezeichnet. Audi-Motorenchef Ulrich Baretzky bekam den Titel "Bester Motorsporttechniker des Jahres".

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen, Allan McNish

Zwei Topautos im Rampenlicht: Toyota TS030 und Audi R18 e-tron quattro Zoom

"Die Auszeichnung für den Antrieb ist eine Anerkennung für die fantastische Arbeit unserer Kollegen in der Motorsportabteilung in Higashi-Fuji und insbesondere für Hisatake Murata, der das Hybrid-Motorsportprojekt aus der Taufe gehoben hat und es seit sechs Jahren leitet", sagt TMG-Präsident Yoshiaki Kinoshita, dessen Mannschaft mit dem brandneuen Auto drei WEC-Rennen 2012 gewinnen konnte.

"Das Toyota-Hybridsystem hat während der gesamten Saison eine sehr beeindruckende Leistung und Zuverlässigkeit an den Tag gelegt. Es ist einer der wesentlichen Gründe für unsere drei Siege in der Langstrecken-Weltmeisterschaft", meint der Japaner, dessen LMP1-Werkswagen derzeit in Köln für die kommende Saison weiterentwickelt wird. Toyota wird 2013 voraussichtlich zwei Autos in der WEC einsetzen, drei beim Höhepunkt in Le Mans.

Als "Bester Motorsporttechniker des Jahres" durfte Audi-Motorenentwickler Ulrich Baretzky eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Der erfahrene Ingenieur zeichnet unter anderem für den Entwurf des aktuellen V6-Turbodiesels im R18 verantwortlich, der rund 510 PS leistet und ein Drehmoment von über 850 Nm erzeugt. Mit diesem Triebwerk konnte Audi die Weltmeisterttitel in der WEC sowie den zehnten Gesamtsieg in Le Mans einfahren.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!