• 19.02.2013 14:45

Lapierre: "Wir haben gute Chancen"

Toyota-Werksfahrer Nicolas Lapierre geht von einer weiteren Steigerung in der Saison 2013 aus: "Unser Traum ist es, in Le Mans und in der WEC zu siegen"

(Motorsport-Total.com) - Nicolas Lapierre hat den großen Traum vom Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Der Franzose kam bei seinen bisherigen fünf Rennen an der Sarthe nie über den fünften Gesamtrang hinaus. In diesem Jahr soll sich dies ändern. Lapierre und seine Toyota-Teamkollegen rechnen sich mit dem überarbeiteten TS030 beste Chancen auf einen Erfolg beim Klassiker aus. Aus Sicht des 28-Jährigen haben die Japaner alles, was es für ein erfolgreiches Duell gegen Audi braucht.

Titel-Bild zur News: Nicolas Lapierre, Alexander Wurz

Wollen auch 2013 wieder jubeln: Nicolas Lapierre und Alexander Wurz Zoom

Frage: "Nicolas, nach all den Entwicklungen im vergangenen Jahr: Mit welchen Gedanken blickst du auf die Saison 2013?"
Nicolas Lapierre: "2012 war es eine riesige Leistung von Toyota, überhaupt rechtzeitig bereit zu sein. Der ursprüngliche Plan hatte eigentlich anders ausgesehen. Aber das Team hat sich eindrucksvoll nach oben gekämpft. Wir haben uns mit der sofortigen Konkurrenzfähigkeit sogar selbst überrascht. Uns sind tolle Fortschritte gelungen. Das stimmt uns für 2013 zuversichtlich. Unser Traum ist es, die 24 Stunden von Le Mans und die WEC zu gewinnen."

Frage: "Wie hart wird es auf dem Weg dorthin?"
Lapierre: "Das Erreichen unserer Ziele wird nicht leicht - das ist uns bewusst. Aber unser Auto hatte schon im vergangenen Jahr sehr guten Speed. Nun haben die Designer hart daran gearbeitet, den Wagen sogar noch schneller zu machen. Wir haben gute Chancen. Wir müssen in der Vorbereitung weiter Druck machen, um ab Silverstone siegen zu können. Audi ist ein starker Gegner, den wir sicherlich nicht unterschätzen dürfen. Wir müssen einfach alles geben."

Frage: "Welche Erwartungen hast du an die 2013er-Version des TS030?"
Lapierre: "Der TS030 Hybrid war bereits ein beeindruckendes Auto, aber als Fahrer will man in allen Bereichen immer mehr: mehr Power, mehr Grip, mehr Speed! Um im Motorsport erfolgreich zu sein, musst du konstante Entwicklung betreiben. Genau das haben wir im vergangenen Jahr gemacht. Wir haben uns jedes Detail angeschaut und versucht, das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Meine bisherigen Eindrücke zeigen, dass das überarbeitete Fahrzeug noch einmal ein Schritt nach vorne ist. Ich denke also, ich werde wieder beeindruckt sein."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!