• 19.02.2013 14:24

Wurz: "Haben schwierigen Wettkampf vor uns"

Toyota-Pilot Alexander Wurz im Interview: Die Verbesserungen am TS030, die Erwartungen an die Saison und die Hoffnung auf den ganz großen Wurf 2013

(Motorsport-Total.com) - Toyota hat seinen Le-Mans-Boliden TS030 für die Saison 2013 noch einmal kräftig überarbeitet. Die Front wurde kompakter gestaltet, das Monocoque angepasst und die Aerodynamik verfeinert. Die Ziele der Japaner mit Entwicklungsabteilung in Köln (TMG) sind eindeutig: Sieg in Le Mans und Titelgewinn in der WM. Aus Sicht des erfahrenen Langstrecken-Piloten Alexander Wurz bringt die Mannschaft alles mit, was für solch große Erfolge nötig ist.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Voll fokussiert auf Erfolge in der WEC: Alexander Wurz traut Toyota sehr viel zu Zoom

Frage: "Alex, wie war deine erste Saison mit Toyota?"
Alexander Wurz: "Die war fantastisch. Wir haben die Erwartungen in unserem Debütjahr in der WEC sogar übertreffen können. Aber dies war erst der erste Schritt. Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern, um die klare Nummer 1 im Bereich Langstreckensport zu werden. Die vergangene Saison war ermutigend. Wir haben gezeigt, dass wir das Potenzial für einen Le-Mans-Sieg und den Titelgewinn haben. Wir sollten aber nicht zu selbstsicher werden. Wir haben einen schwierigen Wettkampf vor uns. Wir müssen auf höchstem Niveau agieren, um unsere Ziele erreichen zu können."

Frage: "Welche Erwartungen hast du an den überarbeiteten Toyota TS030 Hybrid?"
Wurz: "In der zweiten Saisonhälfte des vergangenen Jahres hatten wir das schnellste Auto im Feld. Wir wissen aber, dass Audi nicht stillstehen wird. Wir müssen Druck machen und unsere Leistungen weiter verbessern. Ich freue mich schon auf die Rennen mit dem verbesserten Wagen. Die Jungs haben hart gearbeitet, haben in allen Bereichen Feintuning betrieben. Man spürt definitiv eine Verbesserung. Ich erwarte also, dass das Auto noch schneller sein wird. Wir müssen das Maximum geben, um alles aus dem Paket herauszuholen."

Frage: "Was erhoffst du dir von der Saison 2013?"
Wurz: "Ich erwarte einen harten Kampf gegen Audi, aber ich erwarte uns auch sehr konkurrenzfähig. Wir haben die Chance, etwas ganz Großes zu erreichen. Wir sind hoch motiviert, diese Gelegenheit zu nutzen. Ich denke, es wird für die Fans eine aufregende Saison. Es ist toll, das sich zwei Hersteller auf dermaßen hohem Niveau ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Ich glaube, das wird der WEC dabei helfen, sich zur Heimat des 'echten Rennsports' zu entwickeln."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!