powered by Motorsport.com
  • 06.08.2010 14:05

Kristensen: Besonderes Rennen in der Heimat

Stars und Traumwagen in Kopenhagen: Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen startet beim Historic-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Es ist Dänemarks größte Motorsportveranstaltung, ein Treffen absoluter Traumwagen und ein Rennen mit internationalen Superstars: Am Wochenende findet im Zentrum Kopenhagens die zehnte Auflage des Historic-Grand-Prix statt. Mehr als 200 Fahrzeuge aus den 20er- bis 60er-Jahren werden am Jubiläumsrennen rund um den Fælledparken, der wohl schönsten Parkanlage im Herzen der dänischen Hauptstadt, teilnehmen.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Heimspiel in Kopenhagen: Tom Kristensen wird Zeit für Fans haben

"Der Grand Prix ist eine Veranstaltung, die den Geist des historischen Motorsports pflegt. Das Rennen hat eine schöne Tradition, die wir weiter fördern und ausbauen wollen", sagt Kristensen. Der achtfache Le-Mans-Sieger geht nicht nur erneut beim Royal-ProAm-Rennen an den Start, sondern fungiert seit 2006 auch als Botschafter des Events. In dieser Eigenschaft ist es dem Dänen gelungen, zahlreiche internationale Stars für einen Besuch in seiner Heimat zu begeistern: Audi-Teamkollege Allan McNish, Derek Bell, Jackie Oliver, Jan Lammers, Gijs van Lennep und Andy Priaulx sind nur einige prominente Piloten, die in Kopenhagen an den Start gehen werden.#w1#

"Wir sind stolz darauf, dass so viele Piloten unserer Einladung gefolgt sind", sagt "Mister Le Mans", der das Royal-ProAm-Rennen vor zwei Jahren gewann. "Jeder weiß, dass es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um eine Menge Spaß in diesen traumhaften Autos und ein tolles Spektakel für die Zuschauer geht." Dafür sorgt auch der Modus, bei dem sich die Besitzer der historischen Fahrzeuge mit den Stars abwechseln und so gemeinsam um die Trophäe kämpfen. Dabei werden die Profis und Ex-Profis zugelost, um die Chancengleichheit sicherzustellen. "

¿pbvin|64|2998||0|1pb¿Als Rennfahrer wollen wir natürlich immer gewinnen, sobald wir den Helm aufhaben", schmunzelt Kristensen. "Aber viel wichtiger ist, dass die Besitzer ihre Schmuckstücke auf vier Rädern wieder heil mit nach Hause nehmen können..." Die Rennaction auf dem etwa zwei Kilometer langen Kurs beginnt Samstag und Sonntag schon um 8:30 Uhr morgens. Die Rennen der Royal-ProAm-Klasse mit Tom Kristensen und seinen Kollegen beginnen an beiden Tagen um 15 Uhr. Höhepunkt neben dem Einsatz auf der Strecke ist auch das festliche Dinner am Samstagabend im Tivoli, zu dem Prinz Joachim von Dänemark einlädt. Das Mitglied der Königsfamilie ist Schirmherr und Teilnehmer des Grand Prix.