powered by Motorsport.com
  • 09.06.2010 08:55

Kaffer: "Endlich geht's los"

Ferrari-Pilot Pierre Kaffer über die Vorfreude auf Le Mans, die Faszination der 24 Stunden an der Sarthe und den erhofften GT2-Klassensieg

(Motorsport-Total.com) - Pierre Kaffer ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportwagen-Rennfahrer. Im vergangenen Jahr war er im Ferrari F430 insbesondere bei allen Langstrecken-Klassikern für Sportwagen siegreich. Die 12 Stunden von Sebring, die 24 Stunden von Le Mans und das Petit Le Mans sahen Kaffer als Gewinner. 2010 konnte er mit dem Risi-Team erneut in Sebring siegen. Dabei teilte sich der Deutsche das Cockpit mit Jaime Melo und Gianmaria Bruni - wie auch an diesem Wochenende in Le Mans.

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer

Pierre Kaffer freut sich auf den Klassiker an der Sarthe - und will wieder siegen

Frage: "Pierre, du bist seit Sonntag in Le Mans. Wie geht es dir? Hat dich das Le-Mans-Fieber schon gepackt?"
Pierre Kaffer: "Aber sicher! Wir haben unsere Motorhomes bezogen, das Wetter ist wie immer unbeständig, ein Mix aus Regen und Sonne. Das Spektakel in Le Mans lässt niemanden kalt. Ich freue mich sehr auf das Rennen. Endlich geht's los. Ich bin super vorbereitet. In den vergangenen Wochen habe ich ein großes Fitnessprogramm durchgezogen. Ich fühle mich richtig gut."#w1#

Frage: "Mit welchen Erwartungen trittst du bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans an?"
"Kaffer: "Mein ganz klares Ziel ist die Wiederholung des GT2-Sieges vom vergangenen Jahr. Das Risi-Team gehört in dieser Kategorie zu den erfolgreichsten Teams dieses Rennens. Meine Erfolge von 2009 habe ich mit diesem Team errungen. Wir kennen uns alle sehr gut und wir sind ein starkes Fahrerteam."

"Jeder von uns - sowohl Bruni als auch Melo und ich - hat zahlreiche Siege mit dem Ferrari F430 einfahren können. Melo und Bruni sind zur Zeit erfolgreich in der American Le-Mans-Series (ALMS) unterwegs und ich habe gemeinsam mit meinem Partner Barba Lopez für AF Corse die Führung bei den International GT-Open inne."

"Jeder von uns hat zahlreiche Siege mit dem Ferrari F430 einfahren können." Pierre Kaffer

Frage: "Wie ist es um deinen Ferrari bestellt? Ist das Auto besser als 2009?"
Kaffer: "Der Ferrari ist in diesem Jahr noch stärker. Es hat einige Veränderungen gegeben. Das Auto ist mit 1.245 Kilogramm genau 100 Kilogramm schwerer, die Vorder- und Hinterräder sind größer."

"Aufgrund des größeren Gewichts und der breiteren Reifen ist ein größerer Luftmengen-Begrenzer erlaubt. Das gibt uns mehr Power auf der Geraden. Über die Zuverlässigkeit des Ferraris brauchen ich nach den zahlreichen Erfolgen bei Langstrecken-Rennen nicht mehr groß zu reden. Hier sprechen die Siege für sich."

Frage: "Wie gut kennst du die Strecke in Le Mans? Hast du gewisse Lieblingspassagen?"
Kaffer: "Die Strecke ist mir schon sehr vertraut - immerhin fahre ich jetzt das vierte Mal hier und besonders gefällt mir alles nach dem Dunlopbogen bis zur Tertre Rouge."

"Die Strecke ist mir schon sehr vertraut - immerhin fahre ich jetzt das vierte Mal hier." Pierre Kaffer

"Es ist schon ein ganz spezielles Gefühl, in der untergehenden Sonne über die Strecke zu jagen. Wenn du dann mit der aufgehenden Sonne am Sonntagmorgen in Führung liegend diese Passage passierst, ist das nur noch zu toppen, wenn du nach 24 Stunden siegreich die Ziellinie überfahren kannst."