JRM: Große Vorfreude auf das Le-Mans-Debüt

Mit den erfahrenen David Brabham und Peter Dumbreck sowie Le-Mans-Neuling Karun Chandhok gibt JRM das Debüt an der Sarthe - Eigener Livestream im Internet

(Motorsport-Total.com) - Das über Jahre in der GT1-Weltmeisterschaft erfolgreiche JRM-Team rund um James Rumsey gibt in diesem Jahr ein mit Spannung erwartetes Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans. Mit den Piloten David Brabham, Peter Dumbreck und Karun Chandhok am Lenkrad schickt das britische Team in der LMP1-Klasse den HPD ARX-03a mit der Startnummer 22 ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Peter Dumbreck, Karun Chandhok, David Brabham

David Brabham, Karun Chandhok, Peter Dumbreck greifen für JRM ins Lenkrad

"Der HPD ist immer noch ein recht neues Auto. Wir lernen jeden Tag dazu - auch wie wir die Daten interpretieren müssen", sagt Brabham, seines Zeichens Le-Mans-Sieger 2009 mit Peugeot, im Rahmen der technischen Abnahme im Vorfeld der 80. Ausgabe des 24-Stunden-Klassikers. "Unser Ziel kann es nur sein, so gut wie möglich abzuschneiden. Wir gehen die Sache Schritt für Schritt an", hält der Australier mit Blick auf das Le-Mans-Debüt von JRM fest.

"Für uns als Team ist es unser erster Auftritt in Le Mans. So gesehen gibt es natürlich noch eine steile Lernkurve", sagt auch Teamkollege Dumbreck, für den es der fünfte Start an der Sarthe ist. "Wir werden versuchen, in jeder einzelnen Session so viele Daten wie möglich zu sammeln und wollen das Rennen beenden." Gelingt dies, dann rechnet man sich im JRM-Lager gute Chancen aus, die inoffizielle Wertung der Privatteams zu gewinnen.

Ex-Formel-1-Pilot Chandhok gibt am Wochenende sein Le-Mans-Debüt. "Als ich die Begeisterung der Fans im Stadtzentrum sah, wurde mir klar, welche Bedeutung dieses Rennen hat", zeigt sich der Inder von seinen Eindrücken bei der technischen Abnahme begeistert. "Die Anzahl der Menschen übertraf sogar jene an einigen Grand-Prix-Wochenenden."

Von der Zusammenarbeit im Team ist Chandhok schon jetzt angetan: "David und Peter waren mir seit dem Testtag eine große Hilfe. Sie verfügen hier über so viel mehr Erfahrung als ich. Zunächst geht es für uns darum, eine Verbindung untereinander aufzubauen. Mit dieser Basis wollen wir es am Sonntag ins Ziel schaffen", sagt Chandhok.

Eigener Livestream im Internet

Für Teammanager und Chefingenieur Nigel Stepney steigt die Spannung vor dem Le-Mans-Debüt des Teams von Tag zu Tag. "Mittlerweile sind wir in der Rennwoche angelangt und wissen inzwischen, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können", so der Brite. Anlässlich des Vortests am 3. Juni probierte man erstmals ein neues Aero-Paket am HPD aus. "Damit können wir beim Setup einen aggressiveren Weg einschlagen", offenbart Stepney und fügt hinzu: "Am Ende des Testtags waren wir dem perfekten Setup schon recht nahe. Hoffentlich können wir im Freien Training daran anknüpfen."

Auch bei Teamchef James Rumsey ist die Vorfreude groß. "Le Mans ist eines der aufregendsten Rennen weltweit", sagt er. "Neben der Konkurrenz in der eigenen Klasse sieht sich jedes LMP1-Team der Herausforderung des Verkehrs auf der Strecke und der stetig wechselnden äußeren Bedingungen gegenübergestellt."

Die Fortschritte des JRM-Teams im Rennen können auf der offiziellen Website des Teams via Livestream verfolgt werden. "Dank einer eigenen Onboard-Kamera haben die Fans die einzigartige Möglichkeit, auf dem 'heißen Sitz' mitzufahren", freut sich Rumsey. Zudem wird vom Team ein eigener Live-Kommentar zur Verfügung gestellt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!