Glickenhaus bestätigt Hypercar-Programm für die WEC 2023

Das Glickenhaus-Team wird 2023 mit mindestens einem Hypercar in der WEC an den Start gehen: Pläne für zweites Fahrzeug oder Kundenauto werden geprüft

(Motorsport-Total.com) - Die Glickenhaus-Mannschaft wird auch 2023 mit einem Hypercar in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start gehen. Da bestätigte Teambesitzer James Glickenhaus am Rande der Präsentation des WEC-Rennens in Katar gegenüber der englischsprachigen Ausgabe von 'Motorsport.com'.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla, Luis Felipe Derani

Glickenhaus wird auch 2023 in der WEC an den Start gehen Zoom

"Wir werden nächstes Jahr in der WEC sein, und das schlimmste Szenario ist, dass wir mit nur einem Auto zurückkehren werden", sagt Glickenhaus. "Wir hoffen, dass es mehr sein werden, obwohl wir es noch nicht genau wissen, weil alles noch im Entstehen begriffen ist."

Wer ein mögliches zweites Auto einsetzen könnte, lässt Glickenhaus noch offen. "Das könnten zwei Autos sein, die wir selbst einsetzen, oder wir arbeiten mit einem Kundenteam zusammen", so der Teambesitzer. "Aber wir sehen uns wirklich als Werksteam - auch wenn wir ein winziges Werksteam sind - denn wir fahren Rennen, um unsere Autos zu verkaufen."

Der Glickenhaus 007 LMH hatte 2021 in der WEC debütiert. In der vergangenen Saison war das Team mit dem Hypercar in Spa und bei den 24 Stunden von Le Mans als Dritter auf das Podium gefahren. Beim Rennen in Monza wäre bis zu einem Turboschaden sogar ein Sieg möglich gewesen.

Die Verstimmungen mit dem WEC-Organisator ACO sind laut Glickenhaus ausgeräumt. "Die WEC ist sich meiner Situation bewusst und weiß, wie sich die Dinge verändern", sagt er. Aus Budgetgründen hatte das Team die letzten beiden Rennen der Saison 2022 in Fuji und Bahrain ausgelassen, obwohl es sich für die gesamte Saison eingeschrieben hatte.

"Ich weiß, dass die Fans uns mögen und wir etwas zur Show beitragen", so Glickenhaus. "Wir haben uns für kleine Jungs ganz gut geschlagen, also denke ich, dass die WEC mit uns arbeiten will."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!