powered by Motorsport.com
  • 11.06.2014 20:13

  • von Roman Wittemeier

Freies Training: Toyota knapp vor Audi

Toyota schließt an die guten Leistungen der bisherigen Saison an: Bestzeit im Freien Training in Le Mans - Schwerer Unfall von Loic Duval (Audi)

(Motorsport-Total.com) - Die große Schlacht in Le Mans 2014 ist eröffnet. Am Mittwoch absolvierten die 55 Autos beim großen Highlight der WEC-Saison ihre ersten Trainingsrunden auf dem Circuit de la Sarthe. Die Bestzeit der vierstündigen Session sicherte sich Toyota. Anthony Davidson fuhr im TS040 mit der Startnummer 8 die schnellste Rundenzeit von 3:23.652 Minuten. Auf Platz zwei folgte mit überraschend geringem Abstand Marcel Fässler (3:23.976) im Audi.

Titel-Bild zur News: Lapierre Buemi Davidson

Der Toyota mit der Startnummer 8 setzt seinen guten Lauf weiter fort Zoom

Im Lager der Ingolstädter spielten Rundenzeiten im ersten Training eine völlig untergeordnete Rolle. Der Schock nach einem schweren Unfall von Loic Duval nach rund einer Stunde saß tief. Der Franzose war in den schnellen Porsche-Kurven von der Strecke abgekommen und in die Begrenzungen eingeschlagen. Die Bilder vom Wrack ließen Schlimmes befürchten, aber es gab recht schnell Entwarnung: Duval ist offenbar mit zwei Wunden an Hals und Unterschenken davongekommen.

Die Session war nach dem heftigen Abflug für rund 50 Minuten unterbrochen. Nach der erneuten Freigabe des Fahrbetriebs holten die verbliebenen beiden Audis immer mehr auf die bis dorthin führenden Toyotas auf. Am Ende holte Nakajima (3:24.729) Rang drei vor dem verunfallten Audi von Duval, den Lucas di Grassi in 3:24.729 um den Kurs bewegt hatte. Der Audi mit der Startnummer 3 folgte knapp dahinter in 3:24.829 Minuten auf dem fünften Rang. Und Porsche?

Spielchen in der GTE-Pro-Klasse gehen weiter

Die Zuffenhausener gingen das Tempo der Konkurrenz in der ersten Session nicht mit. In 3:26.602 Minuten waren Lieb/Jani/Dumas schneller als Webber/Bernhard/Hartley (3:27.374). Der erhebliche Rückstand hat jedoch nicht viel zu bedeuten, da die Teams das Freie Training für Abstimmungsfahrten und Reifentests nutzten, ohne dabei auf die ultimative Zeit zu achten. Behindert wurde der Betrieb nicht nur durch die lange Unterbrechung nach dem Duval-Unfall, sondern durch weitere Zwischenfälle.

Ein Einschlag des Autos von Sebastien-Loeb-Racing und eines IMSA-Porsche beendete die Session gut zehn Minuten vor dem geplanten Schluss. Das LMP2-Fahrzeug hatte nach einer Berührung in der ersten Schikane der Hunaudieres-Geraden einige Trümmerteile auf die Strecke verteilt. In der LMP2-Klasse war der neue Ligier-Nissan von Oak (Brundle/Mardenborough/Schulzitzky) am schnellsten. Die Bestzeit in der GTE-Pro-Klasse ging an Bruni/Vilander/Fisichella (Ferrari).


Fotos: 24 Stunden von Le Mans


Das Trio im Auto von AF Corse rangierte in der Zeitenliste des Trainings nur knapp vor dem Aston Martin von Senna/Turner/Mücke und der schnellsten Corvette. Die beiden Porsche 911 RSR vom Werksteam Manthey waren zunächst nur auf den Plätzen fünf und sechs. Am Auto von Marco Holzer gab es zu Beginn einen Schaden am Antrieb. Dass die GTE-Pro-Teams längst nicht alles zeigten, wird an einer Tatsache sehr deutlich: der GTE-Am-Aston Martin mit der Startnummer 95 war schneller als die Werksautos.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!