powered by Motorsport.com
  • 14.01.2013 · 11:24

  • von Roman Wittemeier

Fisichella wird 40: WEC als neue Heimat

Ex-Grand-Prix-Pilot Giancarlo Fisichella bleibt der Ferrari-Familie treu: Testfahrer im Formel-1-Team, Trophäenjager in der Langstrecken-Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) lebt nicht nur von spektakulären Autos in allen Klassen, sondern auch von großen Namen. Einer der ehemaligen Formel-1-Piloten im Starterfeld der neuen WM ist Giancarlo Fisichella. Der erfolgreiche Italiener feiert am heutigen Montag seinen 40. Geburtstag. Der Römer hat seit seinem Aus als aktiver Pilot in der Formel 1 nur wenig Freizeit. Fisichella ist Testpilot des Formel-1-Teams von Ferrari, Markenrepräsentant und Pilot im AF-Corse-Team in der WEC.

Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella hat in der WEC eine neue Heimat gefunden Zoom

In der GT-Szene konnte sich der erfahrene Italiener schnell etablieren. 2010 zeigte er solide Leistungen im F430 GT2, nach dem Wechsel auf das neue Modell 458 Italia ging es weiter bergauf. Die größten Erfolge konnte Fisichella 2012 einfahren. In Le Mans holte er sich gemeinsam mit Gianmaria Bruni und Toni Vilander den Klassensieg in Le Mans, in der WEC feierte man nach sechs Siegen und zwei zweiten Plätzen souverän den Titelgewinn in der GTE-Pro-Kategorie.

Die Vorentscheidung führten die Italiener beim WEC-Lauf im September in Brasilien herbei. Obwohl der effiziente und schnelle 458 Italia von den Offiziellen per Einstufung immer weiter gebremst worden war, siegten Fisichella und Bruni in Sao Paulo für AF Corse. "Unglaublich schön", kommentierte Fisichella damals nach seinem Sieg in Interlagos - also genau jenem Schauplatz, wo er 2003 seinen ersten von drei Grand-Prix-Siegen (Alle Infos in unserer Formel-1-Datenbank) erreichen konnte.

"Damals konnte ich den Sieg aber nicht auf dem Podest feiern, weil ich wegen eines Fehlers der Rennkommissare erst eine Woche nach dem Grand Prix zum Sieger gekürt wurde. Jetzt kann ich endlich das nachholen, was mir damals verwehrt blieb: große Party auf dem Podest", so der Italiener nach dem Triumph in Brasilien 2012. Auch in der diesjährigen Saison soll der seit heute 40-Jährige in der WEC für AF Corse auf Erfolgsjagd gehen.

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt