Ferrari 499P Modificata: Ein Le-Mans-Auto für (bei weitem nicht) Jedermann

Für seine exklusivsten Kunden hat Ferrari eine "zivile" Version des LMH-Fahrzeugs 499P gebaut, mit der sie auf der Rennstrecke Le-Mans-Feeling erleben können

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Weltfinales in Mugello präsentierte Ferrari am Samstagabend den Ferrari 499P Modificata. Dabei handelt es sich um eine "zivile" Version des LMH-Autos Ferrari 499P, mit dem ein exklusiver Kreis von betuchten Kunden auf der Rennstrecke Le-Mans-Feeling schnuppern kann.

Titel-Bild zur News: Ferrari 499P Modificata (2024) auf Basis des Le-Mans-Hypercars

Ferrari 499P Modificata (2024) auf Basis des Le-Mans-Hypercars Zoom

Der Ferrari 499P Modificata hat äußerlich und innerlich viele Gemeinsamkeiten mit dem Fahrzeug, mit dem Ferrari 2023 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat. Ein V6-Turbomotor mit knapp drei Litern Hubraum treibt die Hinterachse an, ein 272 PS starker Elektromotor die Vorderachse des Ferrari 499P Modificata.

Befreit von den Zwängen des Reglements kann diese Zusatzleistung beim Ferrari 499P Modificata bei jeder Geschwindigkeit zugeschaltet werden. Beim LMH-Auto ist dies erst ab 190 km/h möglich. Bei aktiviertem Push-to-pass-System gibt Ferrari eine Gesamtleistung von 870 PS an.

Auch das Cockpit mit digitalem Rückspiegel, festem Sitz und verstellbaren Pedalen wurde von der Rennversion übernommen. Gleiches gilt für das Lenkrad und die Mittelkonsole. Letztere, so Rennfahrer Olivier Beratta, der maßgeblich an der Entwicklung des Autos beteiligt war, seien für Gentleman-Fahrer zwar etwas kompliziert zu bedienen. Doch Beretta ist überzeugt, dass es den Kunden Spaß machen wird, sich mit der Bedienung vertraut zu machen.

Im Gegensatz zum Rennwagen, der auf Michelin-Reifen fährt, steht der Ferrari 499P Modificata auf Pirelli-Reifen, die speziell für dieses Auto entwickelt wurden. "So ein Auto bin ich noch nie gefahren", schwärmt Beretta.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Rennfertig kostet der Wagen laut Ferrari 5,1 Millionen Euro. Frei verkäuflich ist der Ferrari 499P Modificata allerdings nicht. Vielmehr wird er in limitierter Stückzahl - wie viele Exemplare gebaut werden, verrät Ferrari nicht - einem exklusiven Kreis treuer Kunden angeboten.

Für das viele Geld bekommen die Kunden den Wagen nicht einmal nach Hause geliefert. Eine Straßenzulassung hat der 499P Modificata ohnehin nicht, vielmehr bleiben die Autos in den Händen der Kundensportabteilung "Corse Clienti", die sich nicht nur um die technische Betreuung der Fahrzeuge kümmert, sondern sie auf Wunsch der Kunden auch zu einer Rennstrecke transportiert.


Fotos: Ferrari 296 Challenge & 499P Modificata


Unter dem Titel "Sport Prototipi Clienti" werden 2024 sogar eine Reihe von Veranstaltungen organisiert, bei denen die Besitzer eines 499P Modificata auf der Rennstrecke gegeneinander antreten können. Eine solche Veranstaltung findet vom 6. bis 8. September 2024 auf dem Nürburgring statt.

Technische Daten Ferrari 499P Modificata

Chassis: Kohlefaser-Verbundwerkstoff
Aufhängung: Doppelte Wishbone-Aufhänung mit Push-rod

Verbrennungsmotor
Typ: V6 Turbo - 120 Grad Bankwinkel - Trockensumpfschmierung
Hubraum: 2.994 ccm

Elektroantrieb an der Vorderachse
Gesamtleistung: 200 kW (272 PS)
Aktivierungsgeschwindigkeit: Nicht durch ein Reglement festgelegt

Antriebsstrang
Gesamtleistung bei aktiviertem Push-to-pass: 640 kW (870 PS)

Reifen
Vorderachse: 310/710-18
Hinterachse: 340/710-18

Getriebe: 7 Gang, sequenziell

Elektronik: Traktionskontrolle, Brake-by-wire-System

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt