Fässler erklärt: Deshalb klappt's mit Lotterer und Treluyer

Marcel Fässler über das Erfolgsgeheimnis des Fahrertrios im Audi mit der Startnummer 2: Den Anfang bildete ein Steak in Sebring...

(Motorsport-Total.com) - Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer sind bei Audi ein eingespieltes Trio - und ein erfolgreiches obendrauf. In den Jahren 2011, 2012 und 2014 gewannen der Schweizer, der Deutsche und der Franzose jeweils gemeinsam die 24 Stunden von Le Mans. 2012 feierten sie am Saisonende zudem den WEC-Titel.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen, Lucas di Grassi, Loic Duval, Andre Lotterer, Marcel Fässler, Benoit Treluyer, Sebastien Buemi, Anthony Davidson

In Austin feierten Lotterer, Fässler und Treluyer ihren zweiten Saisonsieg Zoom

In diesem Jahr peilt das erfolgreiche Audi-Dreigestirn den zweiten Titel an. Nach ihrem zweiten Saisonsieg vor wenigen Tagen in Austin liegen Fässler/Lotterer/Treluyer nur noch elf Punkte hinter dem seit Saisonbeginn führenden Toyota-Trio Davidson/Lapierre/Buemi.

Was aber ist neben dem zweifelsohne erstklassigen Material von Audi das Erfolgsgeheimnis des Trios Fässler/Lotterer/Treluyer? "Wir verstehen uns sehr gut, sind aber ziemlich unterschiedliche Charaktere. Ich glaube, genau das ist der Grund, weshalb wir so gut zusammenarbeiten", versucht sich Fässler im Gespräch mit 'FIAWEC.com' in einer Erklärung.

Dank der charakterlichen Unterschiede gebe es "kein internes Wetteifern, keine großen Egos". Im Gegenteil: "Alles passiert ganz natürlich. Wir lachen gemeinsam, auch über uns selbst", gibt Fässler einen Einblick in das seit 2010 auf einem Auto antretende Trio und erinnert sich an das erste gemeinsame Treffen: "Bei unserem allerersten Test in Sebring gingen wir am Abend in ein nettes Restaurant und bestellten ein richtig gutes Steak. Wir lachten viel. Es war, als wären wir Schulfreunde, die sich jahrelang nicht gesehen hatten."


Audi-Teaser: 6 Stunden von Fuji

Ein kurzer Vorgeschmack auf den kommenden Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Fuji: Audi voller Vorfreude

Im der stimmigen Basis sieht Fässler den Grund für die erfolgreiche Zusammenarbeit an der Rennstrecke und damit den Grund für Siege. So kommt der 38-jährige Eidgenosse mit Blick auf seine sechs Jahre jüngeren (Lotterer) und ein Jahr jüngeren Kollegen (Treluyer) zum Schluss: "Wir tun an der Rennstrecke alles gemeinsam. Das beinhaltet halt auch das Feiern."