• 23.08.2011 13:33

  • von Roman Wittemeier

Ex-Nationalkeeper Barthez will nach Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Le Mans könnten einen weiteren prominenten Starter erwarten. Der Torwart der französischen Fußball-Weltmeistermannschaft von 1998, Fabien Barthez, will am Klassiker an der Sarthe teilnehmen. "Das ist mein größter Traum", sagt der glatzköpfige Franzose. "Ich will unbedingt nach Le Mans, das ist mein eindeutiges Ziel. Ich will es im kommenden Jahr, oder spätestens in zwei Jahren erreichen."

Barthez ist kein motorsportlicher Neuling. Seit drei Jahren fährt er in der französischen GT3-Meisterschaft. "Motorsport war immer schon eine große Leidenschaft", erklärt er. "Schon als Kind habe ich die Formel 1 regelrecht in mich aufgesogen. Ich fand das faszinierend. Als aktiver Fußballer habe ich immer ein Auge auf dem Motorsport gehabt. Jetzt bin ich zu hundert Prozent involviert." Barthez wäre längst nicht der erste hochklassige Sportler, der in Le Mans startet. Auch der frühere Skistar Luc Alphand absolvierte mehrere Einsätze - sogar mit einem eigenen Team.