• 21.08.2011 13:51

  • von Roman Wittemeier

Peugeot-Test: Bahnt sich etwas mit Räikkönen an?

Peugeot hat den nächsten Formel-1-Star für das Prototypenprogramm an der Angel: Kimi Räikkönen testet in der kommenden Woche in Spanien

(Motorsport-Total.com) - Steht bei Peugeot ein spektakulärer Neuzugang für das Le-Mans-Programm vor der Tür? Zumindest könnte sich ein sensationeller Deal anbahnen. Kimi Räikkönen wird am kommenden Mittwoch in Spanien einen Peugeot 908 testen. Das bestätigte der Finne der Zeitung 'Turun Sanomat'. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister hatte kürzlich erklärt, er könne sich einen Start im Prototypen gut vorstellen.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin, Franck Montagny

Am kommenden Mittwoch soll Kimi Räikkönen im Peugeot 908 testen

Räikkönen würde perfekt in den Kader von Peugeot passen. Im Gegensatz zu Audi, die stets auf Langstreckenspezialisten setzen, gehen die Franzosen seit Jahren den Weg mit schnellen Leuten, die in der Formel 1 Erfahrung sammelten. Die neun aktuellen Langstreckenasse der Löwen bringen es insgesamt auf fast 200 Grand-Prix-Teilnahmen. Nicolas Minassian und Simon Pagenaud sind die einzigen beiden Fahrer ohne Formel-1-Erfahrung.

Schon im Juni in Le Mans hatte sich angedeutet, dass man den Kader zum kommenden Jahr verändern könnte. Vor allem Lamy und Gene bekamen nur vergleichsweise geringe Einsatzzeiten. Diese beiden stehen angeblich für 2012 ebenso auf der Kippe wie Minassian. "Ich habe keine Ahnung, ob ich 2012 nochmal einen Platz bekomme", hatte Lamy vor einigen Wochen auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' zugegeben.

An Anthony Davidson, Aexander Wurz, Franck Montagny und Stephane Sarrazin wird Peugeot kaum rütteln, auch Pagenaud dürfte nach starken Leistungen gesetzt sein. Insgesamt könnten womöglich drei Plätze im Kader neu besetzt werden. Als hausinterner Youngster steht Jean-Karl Vernay bereits mit einem Fuß in der Tür. Der Franzose ist in diesem Jahr offizieller Ersatzpilot bei Peugeot.