powered by Motorsport.com
  • 05.11.2016 10:48

  • von Roman Wittemeier

Dieter Gass wird neuer Audi-Motorsportchef

Rückzug auf Raten: Wolfgang Ullrich übergibt sein Amt als Audi-Motorsportchef am Jahresende an Dieter Gass - Österreicher bleibt bis Ende 2017 im Unternehmen

(Motorsport-Total.com) - Die Veränderungen im Motorsportprogramm von Audi schlagen sich auch auf personeller Seite nieder. Wolfgang Ullrich wird sein Amt als Motorsportchef zum Ende des Jahres niederlegen. Dieter Gass, der aktuell die DTM-Einsätze der Ingolstädter verantwortet, wird sein Nachfolger ab Januar 2017 sein. Ullrich wird noch bis Ende des kommenden Jahres bei Audi Sport bleiben, um geplante Umstrukturierungen nach dem Abschied aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zu begleiten.

Titel-Bild zur News: Wolfgang Ullrich

Zieht sich am Ende des Jahres als Motorsportchef zurück: Wolfgang Ullrich Zoom

Die Nachricht vom Ullrich-Abschied kommt wenig überraschend. Schon in den vergangenen Jahren wurde häufig über einen Wechsel an der Spitze von Audi Sport spekuliert. Der Österreicher hatte die Leitung des Motorsports bei Audi im Jahr 1993 von seinem Vorgänger Dieter Basche übernommen. Zu Beginn seiner Amtszeit gab es zunächst einen herben Rückschlag. Aufgrund sinkender Verkaufszahlen wollte Audi ab 1994 eigentlich gar keinen Motorsport mehr machen.

Gemeinsam mit dem damaligen Audi-Vorstand Herbert Demel schaffte es Ullrich jedoch, ein Programm in der STW 1994 mit dem Audi A4 quattro genehmigt zu bekommen. Das Engagement wurde zu einem großen Erfolg, man feierte 1996 in sieben nationalen Meisterschaften den Titel. Das anschließende Verbot des Allradantriebs bei Tourenwagen beendete die Einsätze des A4 quattro. Unter der Leitung von Ullrich ging Audi das Projekt Le Mans an, das ab 1999 in 18 Jahren insgesamt 13 Siege an der Sarthe bescherte.

"Ich werde mein Amt am Jahresende an Dieter übergeben", wird Ullrich von 'dailysportscar.com' zitiert. "Ich werde noch ein Jahr lang an Bord bleiben, um sicherzustellen, dass die Veränderungen bei Audi Sport gut umgesetzt werden. Danach gehe ich an den Strand", so der 66-jährige Wiener. Der Ruf des oftmals "Motorsport-Gentleman" genannten Audi-Sportchefs hatte im vergangenen Jahr im Zuge der "Schieb-ihn-raus"-Affäre in der DTM erhebliche Makel bekommen.


Fotostrecke: 1999-2016: Audi bei den 24h Le Mans

Nachfolger Dieter Gass ist ein alter Bekannter von Wolfgang Ullrich. Die beiden arbeiteten von 1994 bis 2001 gemeinsam bei Audi Sport. Nach acht Jahren in der Formel 1 mit Toyota und einem anschließenden Engagement beim Ex-Formel-1-Team Lotus kehrte Gass Ende 2011 nach Ingolstadt zurück. 2012 begleitete Gass zunächst die Einsätze in der Langstreckenszene, 2013 übernahm er die Verantwortung für das DTM-Programm von Audi.