• 15.06.2008 17:42

  • von Roman Wittemeier

Die Stimmen der Le-Mans-Sieger

Das siegreiche Audi-Fahrertrio feiert seinen Erfolg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans - Rekordsieger Tom Kristensen: "Haben immer 100 Prozent gegeben"

(Motorsport-Total.com) - Ein zuverlässiges Auto, eine strategisch kluge Abstimmung des Fahrzeugs und nicht zuletzt die große Erfahrung der Piloten waren die entscheidenden Zutaten für den Audi-Sieg im heiß umkämpften Diesel-Duell mit Peugeot. Nach einem intensiven Fight über 24 Stunden setzten sich in einem ebenso spannenden wie wettertechnisch abwechslungsreichen Rennen am Ende Rinaldo Capello, Allan McNish und Tom Kristensen im Audi R10 TDI durch. Für den dänischen Rekordhalter war es der achte Le-Mans-Sieg.

Titel-Bild zur News: McNish Capello Kristensen

Sieg, Ehre und neue Rolex: Allan McNish, Ronaldo Capello, Tom Kristensen

Zwar hatte man sich zunächst unter trockenen Bedingungen am Samstag hinter den schnellen Peugeot anstellen müssen, doch als am Sonntagmorgen gegen vier Uhr der Regen einsetzte, schlug die große Stunde des Audi mit der Startnummer zwei. Die Mannschaft konnte mit einer besseren Regenabstimmung die Spitze übernehmen und sie bis zum Ende des motorsportlichen Dauerlaufs an der Sarthe verteidigen. Dabei wäre das Fahrzeug beinahe aus dem Rennen geflogen, als Tom Kristensen beim Überrunden ein langsameres LMP2-Auto berührte.#w1#

Die Stimmen des siegreichen Audi-Trios:

Rinaldo Capello: "Für einen Rennfahrer ist das Podium bei den 24 Stunden von Le Mans der schönste Platz auf Erden. Nachdem wir im vergangenen Jahr aufgeben mussten, dacht ich schon, dass wir eine solche Chance niemals wieder bekommen würden. Audi hat alle Mögliche unternommen, um uns eine solche Chance noch einmal zu verschaffen. Das hat geklappt, hier vor euren Augen."

Allan McNish: "Es ist vollbracht! Das Rennen war schwierig. Wir hatten alle möglichen Sorgen, daher ist es einfach fantastisch, dass wir auf das oberste Treppchen klettern konnten. Wir hatten sehr starke Gegner. Ähnlich wie 1998 waren wir nicht die schnellsten auf eine einzelne Runde, aber wir haben eben keine Fehler gemacht. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich noch nie in Le Mans ein solch hohes Tempo gegangen bin. Das war ein extremer Wettkampf. Aber wir haben es wieder geschafft!"

Tom Kristensen: "Das gesamte Audi-Team war fantastisch und hat uns ein potenzielles Sieger-Fahrzeug hingestellt. Wir haben die ganze Zeit 100 Prozent gegeben. Ich muss dem Team zu seiner klugen Reifenstrategie gratulieren, denn die hat es uns ermöglicht, den Peugeot vor uns unter hohen Druck zu setzen. Es hat sich ausgezahlt, dass wir in der Nacht alles versucht haben, um die Führung zu übernehmen. Mal abgesehen davon, dass es mein achter Erfolg hier war, werde ich mich noch lange Zeit an die unglaubliche Effizienz des Teams in diesem fantastischen Rennen erinnern."