powered by Motorsport.com
  • 02.03.2014 14:40

Bonanomi: "Als würde man noch einmal in die Schule gehen"

Audi-Werksfahrer Marco Bonanomi erklärt im Kurzinterview, worauf er sich in dieser Saison am meisten freut und warum er sich wieder wie ein Schüler fühlt

(Motorsport-Total.com) - Zurück nach Le Mans. Das ist das Motto für Marco Bonanomi in diesem Jahr. Denn der Italiener geht 2014 zum zweiten Mal nach 2012 als Audi-Werkspilot beim Klassiker an der Sarthe an den Start. Und mit seinen 28 Jahren zählt Bonanomi dabei schon zu den Routiniers, zumal er bei Audi bereits etliche Erfahrungen auf der berühmten Strecke gemacht hat, wie er im Kurzinterview erklärt. Dabei schildert Bonanomi auch, weshalb er sich in diesem Jahr so fühlt, als würde er noch einmal die Schulbank drücken...

Titel-Bild zur News: Marco Bonanomi

"Back to School": Marco Bonanomi und Audi gehen 2014 auf Entdeckungsreise Zoom

Frage: "Marco, du nimmst in diesem Jahr für Audi am größten Rennen des Jahres teil, den 24 Stunden von Le Mans. Und das in einem Jahr, in dem drei Werke um den Gesamtsieg kämpfen..."
Marco Bonanomi: "Es fühlt sich schön an, wieder zum Team der Einsatzfahrer zu zählen. Ich war mit Audi bereits drei Mal in Le Mans - 2011 als Reservefahrer, 2012 als Einsatzpilot und 2013 als 'Spotter' für meine Teamkollegen."

"Jede der drei Tätigkeiten hat mir einen anderen Blickwinkel verschafft, und das ist sehr positiv. Das große Interesse der Hersteller macht sich in diesem Jahr deutlich bemerkbar. Viele Medien berichteten schon im Winter verstärkt von der WEC und von Le Mans."

Frage: "Deine Teamkollegen sind Oliver Jarvis und Filipe Albuquerque. Wie gut kommst du mit ihnen klar?"
Bonanomi: "Ich habe mit beiden Fahrern als Teamkollegen schon einige Erfolge gefeiert. Mit Oliver Jarvis stand ich 2012 in Le Mans zusammen auf dem Podium. Filipe und ich wurden 2010 im Audi R8 LMS Vizemeister in der italienischen GT-Meisterschaft. Ein Jahr später half er mir mit seinem Gaststart beim Finale, für Audi Italien den Meistertitel zu gewinnen."

"Wir sind ein ausgewogenes Trio. Unsere Rundenzeiten sind ähnlich, wir bringen einige Erfahrung aus unseren Karrieren mit und wir verstehen uns bestens. Schon auf Lanzarote haben wir beim Teambuilding gemerkt, wie gut die gesamte Mannschaft von Audi miteinander harmoniert."


Fotos: Audi Sport Finale


Was die neuen Regeln bedeuten

Frage: "In diesem Jahr gelten ganz neue Regeln. Du warst schon früh in die Tests eingebunden. Was wird 2014 die größte Herausforderung sein?"
Bonanomi: "Bereits im vergangenen Juni habe ich die neue Reifengeneration getestet und seither viele weitere Testtage abgespult. Das Auto fühlt sich sehr gut an, aber die Reifen müssen reglementbedingt deutlich schmaler ausfallen."

"Das ist eine große Herausforderung für unseren Partner Michelin, mit dem wir sehr konstruktiv in die richtige Richtung gearbeitet haben. Bei den Reifen wird sich wie auch in allen anderen Bereichen zeigen, dass diejenigen vorn liegen werden, die am effizientesten fahren. Die Saison 2014 fühlt sich so an, als würde man noch einmal in die Schule gehen und vieles neu erlernen - eine schöne Herausforderung für die Ingenieure und für uns Fahrer."