powered by Motorsport.com
  • 05.04.2015 12:53

Blick zurück: Le Mans 2004 und Audis Kundentriumph

Wie Seiji Ara, Rinaldo Capello und Tom Kristensen die 24 Stunden von Le Mans 2004 für das japanische Audi-Team Goh vor zwei weiteren Kundenteams gewannen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Audi die 24 Stunden von Le Mans zwischen 2000 und 2002 dreimal in Folge gewonnen hatte, überließ die Marke mit den vier Ringen zunächst ihren Kunden das Feld. Der Erfolg des japanischen Audi-Kundenteams Goh im Jahr 2004 zeigte das Talent der Mannschaft und ihrer Fahrer und es bewies die Langzeit-Qualitäten des LMP-Rennwagens Audi R8.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen bei den 24 Stunden von Le Mans 2004

"Mister Le Mans" Tom Kristensen im Audi R8 von Goh auf dem Weg zum Sieg 2004 Zoom

Denn das Auto, das die Konstrukteure 1999 konzipierten, fuhr ab der Saison 2000 von Sieg zu Sieg. Aufgrund der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit ist es im modernen Rennsport sehr ungewöhnlich, mit ein und demselben Modell über viele Jahre hinweg erfolgreich zu sein.

Die Dominanz des R8 ließ sich auch durch die Reglementänderung zur Saison 2004 nicht brechen. Die neuen Regeln schrieben einen schmaleren Heckflügel vor, wodurch sich der Abtrieb verringerte. Audi konterte mit einer neuen Aerodynamikvariante und machte einen Teil des Verlusts wieder wett - der R8 fuhr sogar schneller als 2002.

Drei Audi-Kundenteams auf dem Podest

Allan McNish und Johnny Herbert aus dem britischen Audi-Kundenteam Veloqx erreichten schon beim Vortest bessere Rundenzeiten als Tom Kristensen bei seiner Trainingsbestzeit im Vorjahr. Auch im Qualifying war Herbert schneller als die Pole-Position des vorangegangenen Jahres.

Im Rennen entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen dem britischen Audi-Kundenteam Veloqx und dem japanischen Audi-Kundenteam Goh rund um Seiji Ara, Rinaldo Capello und Tom Kristensen. Als die britische Mannschaft ein Bauteil im Fahrwerk wechseln musste, übernahm das japanisch-italienisch-dänische Trio die Führung.

Es wehrte bis ins Ziel alle Angriffe der Veloqx-Mannschaft ab. Nach 24 Stunden war die konzeptionelle Überlegenheit des Audi R8 in Zahlen messbar: 5.169,9 Kilometer spulten die Sieger ab. Nie zuvor war ein Audi R8 in Le Mans so weit gefahren.

Teamchef Kazumichi Goh freute sich über diesen ersten Erfolg seiner Mannschaft. Tom Kristensen gelang damit sein fünfter Sieg in Folge und der sechste Triumph insgesamt an der Sarthe. Das Team Veloqx auf Platz zwei und ADT Champion Racing als Dritte komplettierten den Dreifacherfolg der Audi-Kundenteams.


Fotostrecke: Sieger-Marken in Le Mans

Besonders stolz war Seiji Ara: "Ich bin überglücklich, hier gewonnen zu haben. Der Druck, der auf mir lastete, war schon vor dem Rennen sehr groß, weil ich mit Tom und Dindo zwei erfolgreiche Fahrerkollegen hatte." Der 30 Jahre alte Asiate war erst der zweite Japaner überhaupt, der den Langstreckenklassiker in Frankreich gewann.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt