• 04.01.2024 15:23

  • von G.Watkins, Co-Autor: C.Bradley, Übersetzung: M.Fritzsche

Bekommt Porsche wieder Zulassung für drittes Werksauto in Le Mans?

Das Porsche-Werksteam will bei den 24h Le Mans 2024 wieder einen dritten 963 einsetzen - Derzeit ist noch offen, ob dem Antrag stattgegeben wird

(Motorsport-Total.com) - Porsche Penske Motorsport plant bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 erneut mit drei Autos an den Start zu gehen. Auf Vollzeitbasis hat das Porsche-Werksteam in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zwei seiner Porsche 963 gemeldet. Beim Saisonhöhepunkt in Le Mans am 15./16. Juni will man wie schon im vergangenen Jahr ein drittes Auto einsetzen. Die dafür notwendige Bestätigung seitens des Le-Mans-Veranstalters ACO steht aber noch aus.

Titel-Bild zur News: Dane Cameron, Michael Christensen, Frederic Makowiecki, Kevin Estre, Andre Lotterer, Laurens Vanthoor, Felipe Nasr, Mathieu Jaminet, Nick Tandy

2023 gab es in Le Mans drei Werks-Porsche - der Erfolg hielt sich in Grenzen Zoom

"Wir machen Druck! Wir sind 2023 mit drei Autos angetreten und die Ergebnisse waren nicht so, wie wir es uns gewünscht haben. Wir haben die Vorteile von drei Autos auf der Strecke erkannt. Daher ist das unser Ziel", sagt Jonathan Diuguid, Leiter des Langstreckenprogramms von Porsche Penske Motorsport, gegenüber der englischsprachigen Ausgabe von Motorsport.com.

"Wir haben uns für drei Autos beworben und werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Wir wären begeistert, wenn wir den weiteren Startplatz bekämen, aber es liegt nicht in unserer Hand", sagt Diuguid und verweist damit auf die Begrenzung der Teilnehmerzahlen in der Hypercar-Klasse.

Grund dafür ist, dass für die gesamte WEC-Saison 19 Hypercars gemeldet sind (WEC 2024: Übersicht Teams und Hersteller in Hypercar und LMGT3). In der WEC-Saison 2023 waren es 13 Fahrzeuge in der Hypercar-Klasse. Deshalb ist nicht sicher, dass dem Le-Mans-Antrag von Porsche auch diesmal stattgegeben wird.

Grundsätzlich dürfen die Hersteller, die in der Hypercar-Klasse der WEC vertreten sind, bei den 24h Le Mans zusätzliche Fahrzeuge einsetzen, die allerdings nicht punkteberechtigt sind. Von dieser Möglichkeit machte Porsche Penske Motorsport im vergangenen Jahr Gebrauch. Im dritten Auto saßen die IMSA-Stammfahrer, Nick Tandy, Felipe Nasr und Mathieu Jaminet.

Das Anmeldeverfahren für die 24h Le Mans 2024 begann Anfang Dezember und endet für die WEC-Teilnehmer am 15. Januar. Die vollständige Teilnehmerliste mit 62 Autos wird für Ende Februar erwartet.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt